Sprungziele

Neuseeland - Ein halbes Jahr durchs Land der Kiwis

  • Veranstaltung

Neuseeland - Ein halbes Jahr durchs Land der Kiwis

Heiko Beyer am 01. und 02. April 2022 live in Ludwigsstadt!

Hermann-Söllner-Halle, Beginn jeweils 19 Uhr

Karten erhalten Sie hier:
Rathaus, Sparkasse und Reisebüro Schnappauf 

Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit Heiko Beyer diese Veranstaltung anbieten können, gerade nach der Corona-Pause. 

Es gelten die dann aktuellen Corona-Bestimmungen!

zum Trailer

Sechs Monate nimmt sich Ludwigsstädter Fotojounalist Heiko Beyer Zeit und lässt sich durch die überwältigenden Naturlandschaften Neuseelands treiben, deren Gegensätze von eisigen Gletschern zu rauchenden Vulkanen reichen. So viele magische Facetten gibt es auf Neuseeland, dass Herr-der-Ringe Regisseur Peter Jackson Mittelerde hierher verlegte! Ein Land, in dem man sich zur Begrüßung einen „Nasenkuss“ gibt und dessen Einwohner an den schwankenden Erdboden gewöhnt sind. In seiner Reise-Reportage erzählt Beyer im April in seiner Heimatstadt von der Gastfreundschaft der Maoris, die ihn mitnehmen in die dichten alten Kauriwälder und einen tiefen Einblick in ihre Traditionen und Mythen gewähren. Er nistete sich ein bei einer Gruppe lustiger Senioren, die im Coffin-Club ihre eigenen Särge bauen und begleitete auf der Südinsel eine Rangerin, die sich vollkommend dem Schutz des Wappentiers Neuseelands, des kleinen pummligen Laufvogels Kiwi verschworen hat. Und er wagt sich in das verzweigte Höhlensystem der Waipu-Caves auf der Suche nach den fluoreszierenden Glowworms. Hier heißt es dann: Taschenlampe ausschalten und ein seltsam funkelndes, lebendiges Firmament an der Höhlendecke bewundern!

Vieles im Land der Kiwis – das hatte der Fotojournalist schnell erkannt – ist schlicht und einfach verrückter, schräger, einfach anders als zu Hause. An der Westküste der Südinsel nimmt Beyer die Herausforderung an, auf dem Wild Food Festival zuckende Baummaden, Fliegen in Aspik, mit Schokolade überzogene Kakerlaken und sonstige absurde Leckereien zu verspeisen.

Im Camper, per Hubschrauber und zu Fuß erkundet er beide Inseln, übernachtet im Zelt an einsamen Sandstränden und romantischen Seen und genießt in den Nationalparks mit so klangvollen Namen wie Paparoa, Abel Tasman und Taranaki dramatische Steilküsten, üppige Wiesen und dichte Regenwälder. Dabei wird er beschenkt von spannenden Begegnungen mit superfrechen Papageien, neugierigen Schafen und putzigen Pinguinen. Und – ja – auch mit den Millionen an aufdringlichen Sandflies, die es als ihre elementare Lebensaufgabe zu sehen scheinen, Reisende in den Wahnsinn zu treiben. Aber sie halten Heiko Beyer nicht davon ab, auf dem Tongariro Alpin Crossing den hohen Vulkanen und den fauchenden Geysiren des Nordens nahe zu kommen.

Kontrastprogramm dann ganz im Süden: Wind und Regen gleichermaßen trotzend wie verfluchend erlebt er die Urgewalten der Fjorde, Pässe und dichten Wälder und steht am Ende staunend am magischen Milford Sound, wo sich Berge und Meer begegnen.

Am 1. Und 2. April ist es so weit: Heiko zeigt an einer riesigen 8-Meter-Leinwand in der Ludwigsstädter Hermann-Söllner-Halle seine Bilder und Videosequenzen. „Ich bin froh und stolz, dass es nun endlich möglich ist, in meiner Heimatstadt aufzutreten.  Dann reisen wir zusammen nach Neuseeland, dem Land am schönsten Ende der Welt!“

 

 

Trailer
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.