Nürnberger will zielgenaue Hilfspakete (Neue Presse)

Timo Ehrhardt und Jörg Nürnberger. Foto: Stadt Ludwigsstadt

Der SPD-Bundestagsabgeordnete redet in Lauenstein Tacheles. Und er nimmt eine Frage mit nach Berlin.

Nürnberger will zielgenaue Hilfspakete (Neue Presse)

LAUENSTEIN. In der Fischbachsmühle in Lauenstein hat kürzlich Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger, Mitglied im Verteidigungsausschuss, interessierten Bürgern Rede und Antwort gestanden. Bürgermeister Timo Ehrhardt (SPD) berichtete zunächst von den Aufgaben, die derzeit in der Region gelöst werden müssten. Nürnberger erläuterte dann, wie die SPDBundesregierung auf die neuen Herausforderungen reagieren wolle.

Nach dem Angriffskrieg Putins auf die Ukraine sei man wieder gedanklich im Zeitalter des Kalten Kriegs angekommen, bedauerte er. Die Auswirkungen des Krieges seien auch auf den Energie- und Rohstoffmärkten deutlich sichtbar. Die Hilfen vom Staat hätten jedoch leider nicht den erhofften Erfolg erzielen können. In der Klausur der SPD-Bundestagsfraktion in Dresden habe er sich daher dafür eingesetzt, dass in zukünftigen Hilfspaketen zielgerichteter, insbesondere die Bedürftigen, entlastet werden. „Die Grünen sind da nah bei uns.

Der kleinste Partner ist da schwieriger zu überzeugen.“ In der folgenden Diskussion ging es weiterhin vor alllem um den Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkung auf die Energieversorgung. Aber auch konkrete Frage zur Rentenanpassung gab es. Hier wurden Anrechnungsverfahren bei gleichzeitiger Berufsunfähigkeitsrente und Altersrente kritisch hinterfragt. Nürnberger sicherte zu, dies mit seiner Bayreuther Bundestagskollegin Anette Kramme, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales, zu besprechen.