Ökumenische Gedenkfeier für die Corona-Opfer im Landkreis Kronach

Ökumenische Gedenkfeier für die Corona-Opfer im Landkreis Kronach

Die Corona-Pandemie war in den vergangenen 16 Monaten auch im Landkreis Kronach allgegenwärtig. So waren nicht nur das persönliche, soziale, berufliche und wirtschaftliche Umfeld von allen Bürgerinnen und Bürgern in dieser Zeit stark betroffen. Auch aus gesundheitlicher Sicht bedeutete dieses Thema für viele Personen eine immense Herausforderung beziehungsweise Beeinträchtigung. Im Zuge der Corona-Pandemie hat der Landkreis Kronach darüber hinaus bisher 96 Todesopfer zu verzeichnen. Nun gilt es, gemeinsam der schweren Zeiten der letzten Monate zu gedenken, Trost zu spenden und Zuversicht für alles Zukünftige zu tanken.

Hierzu wird am Samstag, 17. Juli, um 19 Uhr eine ökumenische Gedenkfeier in der Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer in Kronach stattfinden, zu der Landrat Klaus Löffler besonders alle Betroffenen aus dem Landkreis Kronach herzlich einlädt. Leiten werden die ökumenische Gedenkfeier Stadtpfarrer Thomas Teuchgräber, Dekanin Dr. Ulrike Schorn und Dekan Dr. Markus Müller.

Für die musikalische Umrahmung sorgt die Berufsfachschule für Musik Oberfranken. Die Musik steht unter dem Titel „Stabat Mater“ für Sopran, Alt und Orgel von Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736). Ergänzt wird das Programm mit Werken für Streichquartett von Wolfgang A. Mozart (1756-1791) und Tigran Mansurjan (*1939). Die Einstudierung lag in den Händen von Helga Kutter und Monika Herr, den Orgelpart übernimmt Wendelin Treutlein.

Um vorherige Anmeldung beim Katholischen Pfarrbüro wird gebeten. Dies kann telefonisch unter 09261 610620 oder per E-Mail (pfarrei.kronach@erzbistum-bamberg.de) mit der Angabe von Name und Telefonnummer erfolgen.

Die Gedenkfeier kann auch über den You-Tube-Kanal EJA KRONACH, Live-Stream (17.07.2021, 19 Uhr), mitgefeiert werden.