Ohne Umsteigen nach Stuttgart (Bericht NP)

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain
Eine Gruppe von Menschen, darunter der Bürgermeister Timo Ehrhardt, stehen am Bahngleis neben dem IC.
©Tim Birkner Sie strahlen um die Wette (von links): SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Gross, Steinbachs Bürgermeister Thomas Löffler, CSU-Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner, der Ludwigsstädter Rathauschef Timo Ehrhardt, Tettaus Bürgermeister Peter Ebertsch und stellvertretender Landrat Gerhard Wunder. Fotos: Tim Birkner

Ohne Umsteigen nach Stuttgart (Bericht NP)

Nach 33 Jahren ist Ludwigsstadt wieder an den Fernverkehr der Deutschen Bahn angeschlossen. Zehn Intercitys halten von nun an täglich. Bürgermeister Timo Erhardt will auch das Umfeld des Bahnhofs Stück für Stück weiter entwickeln – mit Parkplätzen, einer Buswendeschleife und dem Fußsteig in die Stadt hinunter.

LUDWIGSSTADT. Es ist der dritte Advent und Timo Erhardt ist „in freudiger Erwartung“, wie er auf Gleis zwei des Ludwigsstädter Bahnhofs sagt. Vor 33 Jahren hat hier mit dem Interregio das letzte Mal ein Fernzug gehalten, jetzt sind es nur noch ein paar Minuten, bis der Intercity aus Leipzig einfährt.

„Wir feiern das. Ludwigsstadt ist endlich wieder an den Fernverkehr angeschlossen“, sagt Erhardt. Ohne Umsteigen kommen Fahrgäste jetzt nach Leipzig, Nürnberg, Stuttgart oder Karlsruhe. Im ersten Zug wäre noch Platz. Es ginge auch ohne Umstieg nach Ansbach, Aalen oder Pforzheim – oder in der anderen Richtung nach Rudolstadt, Jena oder Naumburg...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse https://zeitung.np-coburg.de/index.html?t=1698041701611#, Ausgabe Montag, 18. Dezember 2023, Kronach, Seite 7.