Plötzlich ist das Licht aus (Neue Presse, Julia Knauer)

Zwei Frauen sitzen mit ihren Theaterkostümen bei Taschenlampenlicht am Tisch und schauen in die Kamera.
©Astrid Vetter Hinter den Kulissen der Shakespeare-Spiele Ludwigsstadt harrten die Schauspielerinnen Manja Hünlein (links) und Evi Heyder der Dinge, ob sie die Vorstellung fortsetzen können – bei Handylicht als notdürftige Lichtquelle . Foto: Astrid Vetter

Plötzlich ist das Licht aus (Neue Presse, Julia Knauer)

Am frühen Dienstagabend ist es im Bereich Ludwigsstadt zu einem längeren Stromausfall gekommen. Schuld war ein Baum, der auf eine Stromleitung gefallen war. Vor Ort hatte das allerlei Auswirkungen.

LUDWIGSSTADT. Die Aufführung der Shakespeare-Spiele Ludwigsstadt am frühen Dienstagabend war in vollem Gange. Doch mit einem Mal war es stockdunkel in der Hermann-Söllner-Halle. Kurz flackerte die Beleuchtung noch einmal auf, dann wurde es wieder finster – und blieb es fast eine Stunde lang. Auch aus den Lautsprechern, mit denen die Funkmikrofone der Schauspieler verbunden sind, war nichts mehr zu hören; lediglich die Notbeleuchtung der Halle funktionierte noch. Schuld war ein Baum, der aufgrund von Windböen zwischen Lauenstein Untere Gärten und Lauenstein Tübelsmühle in eine Stromleitung gekippt war. Die Folge: In Ludwigsstadt, Steinbach am Wald, Ebersdorf und Lauenstein war für längere Zeit der Strom weg...