Pressemitteilung zur online-Petition - Rettet den Skilift!

• Gemeindenachrichten

Grundsätzlich finde ich jede Aktion / Idee gut, die unsere Lebensqualität und unser Ludwigsstadt lebens- und liebenswerter machen und somit zur Attraktivität unserer Heimat beitragen...

Bezüglich der Entwicklung der Skilifte in Ludwigsstadt und Lauenhain nehme ich Bezug auf die Ausführung der Skiliftbetriebe Ludwigsstadt vom 21. Dezember 2020, siehe unten.
Der Skiliftbetriebe Ludwigsstadt GmbH mit ihren Geschäftsführern, Gesellschaftern, Verantwortlichen und den ehrenamtlich Tätigen bin ich an dieser Stelle sehr dankbar, dass bis zuletzt versucht wurde, den Liftbetrieb fortzuführen.

Die Verantwortlichen haben sich mit viel Idealismus ehrenamtlich und auch finanziell für die Möglichkeit des Skifahrens eingesetzt.

Nach reiflicher Überlegung und Abwägung ist eine wirtschaftliche Fortführung nicht möglich. Die Auswirkungen des Klimawandels und der damit verbundenen Perspektive auf Schnee sind Grundlage für diesen Schritt. Schnee ist nicht planbar.

Bereits im Jahr 2019 habe ich zusammen mit den Verantwortlichen der Skiliftbetriebe diskutiert, wie die Stadt Ludwigsstadt eine mögliche Fortführung unterstützen kann. Und hierbei geht es auch nicht primär um einen Defizitausgleich. Vielmehr geht es aufgrund der fehlenden Perspektive um die persönliche Motivation der Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer sowie des finanziellen Aufwandes. Auch in den Jahren ohne Liftbetrieb entsteht ein hoher Vorbereitungsaufwand.

Erfreulich wäre natürlich, wenn sich aus der Aktion „Rettet den Skilift“ Lösungsmöglichkeiten und vielleicht sogar neue Ansätze ergeben. Die Stadt Ludwigsstadt und ich persönlich werden die Initiatoren selbstverständlich nach unseren Möglichkeiten unterstützen.
Ich bin davon überzeugt, dass solche Strukturen nur mit hohem ehrenamtlichen Engagement und Idealismus betrieben werden können.

Mitteilung Skizentrum Ludwigsstadt
21. Dezember 2020 ·
Skiliftbetriebe Ludwigsstadt stellen Liftbetrieb ein
Anfang der 70er-Jahre wurde der erste Lift in Ludwigsstadt (Eröffnung Wetzellift 1973) errichtet und damit die Skiliftbetriebe Ludwigsstadt gegründet.

Viele waren mit Enthusiasmus dabei. Im Laufe der Jahre wurden weitere Projekte (Wintersportgebiet Lauenhain 1979, Höfenlift Ludwigsstadt 1997 usw.) mit ehrenamtlichem Engagement und finanziellem Aufwand realisiert, um den Wintersport im oberen Frankenwald attraktiv zu machen.
Leider spüren auch die Skiliftbetriebe Ludwigsstadt GmbH die Auswirkungen des Klimawandels.
Bei stetig steigenden Temperaturen im Winter gibt es immer weniger Schnee und somit weniger Betriebstage bis hin zu kompletten Saisonausfällen.

Diese Entwicklung der Winter zeigt, dass eine wirtschaftliche Fortführung des Skiliftbetriebes nicht möglich ist.
Daher hat sich die Skiliftbetriebe Ludwigsstadt GmbH schweren Herzens dazu entschieden, den Liftbetrieb in Ludwigsstadt und Lauenhain einzustellen und die GmbH aufzulösen.

Die Skiliftbetriebe Ludwigsstadt GmbH bedankt sich bei den vielen Wintersportbegeisterten und Unterstützern für die Treue.