Qualität ist wichtiger als Quantität beim Chorgesang

• Vereinsleben
Foto (v.l.n.r.): Ingrid Seifferth (50 Jahre), Gruppenvorsitzender Bernhard Zipfel, Nikoletta Großmann (25 Jahre), Andrea Ehrhardt (25 Jahre), 1. Vorsitzende Angelika Färber, Hilke Reimesch (25 Jahre), Margit Schmidt (50 Jahre), Oliver Ehling (25 Jahre), 2. Bürgermeisterin Eva Jahn

Ludwigsstadt. Bei der Jahreshauptversammlung des Gesangverein 1848 Ludwigsstadt (in der Vor-Corona-Zeit) wurde die Qualität des Chores gelobt. Gruppenvorsitzender Bernhard Zipfel meinte gar mit Blick auf die überschaubare Sängerzahl: „Qualität ist wichtiger als Quantität“.

Vorsitzende Angelika Färber blickte auf das Jahr 2019 zurück. Besonders positiv sei gewesen, dass man wieder mit Klaus Methfessel als Chorleiter durchstarten konnte. Im März habe man mit dem Gesangverein Frohsinn aus Steinbach an der Haide die Gruppenchorversammlung im Ludwigsstädter Schützenhaus ausrichten können. Gerade für den musikalischen Teil habe man viel Lob geerntet. Die Feierlichkeiten zum 750jährigen Jubiläum von Ludwigsstadt wurden mehrfach durch den Gesangverein begleitet. Und auch die Jubiläen der Heilig-Geist-Kirche und des Liederkranzes Haig wurden durch den Chor mitgestaltet.

Einen besonderen Dank richtete Angelika Färber an alle Mitwirkenden des diesjährigen Weihnachtskonzertes unter der Leitung von Klaus Methfessel. Trotz 2jähriger Pause sei es gelungen, mit einer geringeren Zahl an Sängerinnen und Sängern ein wunderbares Konzert zu gestalten. Sie erwähnte besonders Ann- Christin Kraus mit ihrer tollen Sopranstimme , sowie eine Darbietung im Duett mit Chorleiter Methfessel. Diese seien einfach „Spitze“ gewesen.

Der Chor besteht derzeit aus 7 Sopranen, 7 Altstimmen, 3 Tenören und 3 Bässen.  Chorleiter Klaus Methfessel zeigte sich mit dem Sängerjahr 2019 durchweg zufrieden. Insgesamt hatte der Chor 14 Auftritte und sang dabei 47 Lieder.  In 25 Chorproben wurden die Vortragsstücke eingeübt. Besonders hob Klaus Methfessel den Auftritt zur Gruppenversammlung der Sängergruppe Frankenwald zusammen mit dem Chor aus Steinbach an der Haide in Ludwigsstadt hervor. Ein weiterer Höhepunkt sei der Auftritt beim Benefizkonzert der Sängergruppe in der Rennsteighalle in Steinbach am Wald gewesen.

Besonderen Anklang fand wieder unser Weihnachtskonzert am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Michaeliskirche Ludwigsstadt. Konnten wir trotz weniger Sängerinnen und Sänger ein bunt gemischtes Programm auf hohem Niveau darbieten. Abschließend dankte er allen Sängerinnen und Sängern für die konzentrierte Mitarbeit. Er rief dazu auf Freunde und Bekannte zum Mitsingen einzuladen und für den Chorgesang zu werben.

Zweite Bürgermeisterin Eva Jahn dankte im Namen der Stadt Ludwigsstadt für die kulturellen Beiträge des Chores zu den verschiedensten Anlässen. „Besonders das Weihnachtskonzert war genial und einfach grandios.“, so Jahn. Sie wünschte sich einen Fortbestand des Chores auch in der Zukunft und sicherte zu auch weiterhin Zuhörerin bei den verschiedenen Anlässen zu sein, wenn auch nicht mehr als Zweite Bürgermeisterin.

Bernhard Zipfel übernahm die Ehrungen seitens der Sängergruppe Frankenwald. Für 25 Jahre aktives Singen wurden Nikoletta Großmann, Andrea Ehrhardt, Hilke Reimesch und Oliver Ehling ausgezeichnet. Margit Schmidt und Ingrid Seifferth wurden für 50 Jahre geehrt.

Für den Sommer ist ein Grillfest geplant und auch eine sommerabendliche Singstunde am Ölschnitzsee wurde angeregt. Da die Versammlung noch vor den Corona-Einschränkungen abgehalten wurde, bleit nun jedoch offen, ob dies auch tatsächlich stattfinden kann.