Reiselust kennt kein Alter (Neue Presse)

Im Vordergrund des Bildes sind leere Rollstühle zu sehen. Im Hintergrund sitzen alte Menschen entspannt in Strandkörben auf einem Sandstrand.
©privat Die Senioren machten es sich in den Strandkörben gemütlich. Foto: privat

Reiselust kennt kein Alter (Neue Presse)
Bewohner des Ludwigsstadter BRK-Seniorenheims packten kürzlich ihre Koffer. Es ging an den Senftenberger See.

LUDWIGSSTADT. Bewohner des BRK-Seniorenheims Ludwigsstadt haben kürzlich ein paar schöne Tage am Senftenberger See in der Lausitz verlebt. So ein Urlaub findet alljährlich statt, letztmalig allerdings aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2019. An einem Montag im September brach nun wieder eine Gruppe aus zwölf Bewohnern und elf Betreuern in Richtung Lausitz auf. Als Quartier diente der Familienpark Senftenberg, in dem sechs Wohnhütten angemietet waren. Um aber auch die Gemeinschaft zu pflegen, wurde ein Partyzelt aufgestellt, in dem alle Platz fanden. Der erste Abend führte an den See, wo die Urlauber einen romantischen Sonnenuntergang genossen.

Am Folgetag war dann eine Fahrt mit der „Seeschlange“, einer kleinen Tschu-Tschu-Bahn, angesagt, die durch die Lausitzer Seenlandschaft führte. Da der Tag sehr heiß war, begab sich die Gruppe am Nachmittag noch einmal ans Seeufer, wo man Strandkörbe zum gemütlichen Verweilen mieten konnte.

Auf einem vom Hausmeister Enrico Wäcker gebastelten Floß hatten alle mutigen Bewohner Gelegenheit, mit dem Wasser auf Tuchfühlung zu gehen. Der Mittwoch dann war einer Seefahrt mit der MS Barbara gewidmet, die auf einer Rundtour den gesamten See abfuhr. Der Donnerstag führte die reiselustigen Senioren in die Stadt Senftenberg und dort direkt in den Zoo. Nach einem Spaziergang durch den Schlosspark ging es dann noch in ein Eiscafé direkt am Hafen. Den Abend verbrachte die illustre Gruppe im italienischen Restaurant im Familienpark, das zum Urlaubsabschluss einen herrlichen Ausblick zum See bot. Ein besonderer Dank gilt der Organisation Retla, die sich speziell um Belange der älteren Generation kümmert und den Bewohnerurlaub mit einer großzügigen Finanzspritze unterstützte.