Sprungziele

Schätze aus dem Kleiderschrank

  • Ludwigsstadt
  • Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain

Schätze aus dem Kleiderschrank

Am Samstag, dem 13. Juli können Sie von 14 bis 17 Uhr historische Kleidungsstücke von der Trachtenberaterin des Bezirks Oberfranken begutachten lassen. Im Rahmen der diesjährigen Ausstellungen bieten Landkreis und Stadt Kronach zum Thema Trachten allen die Gelegenheit, mehr über ihre textilen Erinnerungsstücke zu erfahren.

Kennen Sie das auch aus eigener Erfahrung? Manche Kleidungsstücke überdauern in einem Schrank oder in der Faschingskiste von Generation zu Generation. Sie sind bisher jeder Altkleidersammlung entgangen, obwohl man sie ganz bestimmt nie anziehen wird. Meist handelt sich dabei um ein immer wieder vererbtes Taufkleidchen, um das Brautkleid der Ururgroßmutter, den Gehrock des Opas, eine Lederhose, um ein besonders schön besticktes Hemd oder eine bunte Seidenschürze. Oft ist das aufbewahrte Stück eng verknüpft mit einem Familienmitglied oder einer besonderen Begebenheit innerhalb der Familiengeschichte.
Wer Näheres über die textilen Erinnerungsstücke wissen will oder sich einfach für die Kleidungskultur der Heimatregion interessiert, ist eingeladen zum Zuhören, Zeigen und zum gemeinsamen Gespräch. Von 14 bis 17 Uhr erzählt Ihnen die Trachtenberaterin des Bezirks Oberfranken Dr. Birgit Jauernig Wissenswertes über Materialien, Schnitte und Machart, über Borten, Stickereien und Muster. Dabei geht es nicht nur um die Entwicklung der Mode und die einstige Trageweise der Kleidungsstücke, sondern auch darum, worauf man bei der Aufbewahrung der Familienerbstücke achten sollte.

Hilfreich ist es natürlich, wenn Sie uns vorher ein Foto zusenden, aber Sie können auch gern direkt zur Veranstaltung kommen. Wie Sie es von der beliebten Fernsehsendung „Kunst und Krempel“ her kennen, ist es besonders aufschlussreich, wenn die Besitzer über die Geschichte des gezeigten Stückes berichten. Auch historische Fotos oder Porträts, auf denen die frühere Kleidungsweise gut zu sehen ist, dürfen an diesem Nachmittag zur Begutachtung und Bestimmung mitgebracht werden.

Und noch eine Bitte: Historische Kleidung besteht häufig aus Materialien, die nicht gewaschen werden dürfen. Also bitte nicht vorher in die Waschmaschine stecken, sondern allenfalls im Schatten lüften.
Veranstaltung „Schätze aus dem Kleiderschrank“


Samstag, 13. Juli 2024, 14 bis 17 Uhr
St. Heinrichskirche-Veranstaltungssaal, Steinbach am Wald, Joachim-Wiegand-Straße 6
freier Eintritt
Anmeldung über das Kreiskulturreferat im Landkreis Kronach (Telefon 09261-678 300, Mail kultur@lra-kc.bayern.de)
Kontaktdaten für weitere Nachfragen:
Dr. Birgit Jauernig
Mail: trachtenberatung@bezirk-oberfranken.de
Und
Julia Völker M.A.
Mail: julia.voelker@lra-kc.bayern.de 09261/678-327

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.