Schlaglichter einer neuen Zeit (Neue Presse)

• Kultur
  • Lauenstein
©Frank Wunderatsch Auf der Burg Lauenstein trafen sich im frühen 20. Jahrhundert zahlreiche intellektuelle Größen der Weimarer Republik. Foto: Frank Wunderatsch

Bis 1917 war die Burg Lauenstein kaum mehr als ein Insidertipp für Urlauber. Zwei hochkarätig besetzte Tagungen machten den kleinen Ort danach zu einem äußerst gefragten Konferenzort.

Schlaglichter einer neuen Zeit (Neue Presse)

Lauenstein/Kronach – Dass Ingo Cesaro das noch erleben darf. Der Kronacher Schriftsteller, mittlerweile 80 Jahre alt, hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt. In der nächsten Woche wird sein Freund Robert Müller-Mateen im Kronacher Landratsamt die gesammelten Forschungsergebnisse über das historische Erbe der Burg Lauenstein zwischen den beiden Weltkriegen vorstellen. Eine Forschungsarbeit, die der 1946 in Haßlach bei Teuschnitz geborene Müller-Mateen einst auf Bitten Cesaros begonnen hatte...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse epaper.np-coburg.de/webreader-v3/index.html Ausgabe Samstag, 2. Juli 2022, Kronach, Seiten 17.