Schnee und Regen fest im Blick (Fränkischer Tag, DANIELA PONDELICEK)

Das Foto zeigt einen Mann mit dicker Jacke, Mütze und Handschuhen. Er hockt neben der kleinen Wetterstation und hantiert daran herum.
©Daniela Pondelicek Als Wetterbeobachter gehört es zu den Aufgaben von Josef Schwarz, mit einem Messrohr den Neuschnee zu erfassen. Doch er muss die Station auch frei von Laub halten. Foto: Daniela Pondelicek

Schnee und Regen fest im Blick (Fränkischer Tag, DANIELA PONDELICEK)

EHRENAMT Damit eine lange Messreihe nicht abbricht, wird für den Raum Ludwigsstadt ein neuer Wetterbeobachter gesucht. Josef Schwarz hat die Aufgabe im Jahr 2005 für Teuschnitz übernommen – und erzählt, worauf es dabei ankommt.

Teuschnitz/Ludwigsstadt — Als sich Josef Schwarz seine Winterjacke überzieht, mischen sich die ersten Schneeflocken in den Dauerregen, der sich schon seit Tagen über Teuschnitz ergießt. „Das ist nicht immer so gewesen“, erzählt Schwarz. Und das ist nicht nur sein Gefühl.

Seit 2005 ist er ehrenamtlicher Wetterbeobachter für den Raum Teuschnitz.
Das heißt, in seinem Garten steht eine von deutschlandweit rund 1750 Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes, die die aktuellen Wetterdaten erfasst. „Früher, da musste ich die Daten alle händisch erfassen und selbst übermitteln“, erklärt er. Die Büchlein hat er lückenlos geführt und aufgehoben – und siehe da, wenn er die Seite mit den Daten von Ende November 2005 aufschlägt, zeigt sich ein komplett anderes „Wetterbild“:
Da lagen an diesem Tag schon 20 Zentimeter Schnee – acht Zentimeter davon waren Neuschnee...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Dienstag, 28. November 2023, Kronach, Seite 3.