Schöne Aussicht ade? (Bericht NP)

• Lauenstein
©Sabine Raithel Das 1850 erbaute Anwesen mitten im Frankenwald ist ein echtes Schmuckstück. Umso mehr ärgert es die Eigentümer, dass in direkter Sichtachse nun ein neuer Funkmast installiert werden soll. Foto: Raithel

Fast jeder im ländlichen Raum kennt sie und ärgert sich darüber: Funklöcher. Doch einen Masten in direkter Nachbarschaft will auch niemand haben...

Schöne Aussicht ade? (Bericht NP)

Fast jeder im ländlichen Raum kennt sie und ärgert sich darüber: Funklöcher. Doch einen Masten in direkter Nachbarschaft will auch niemand haben. Dem Ehepaar Lenk aus Falkenstein geht jedenfalls der geplante Bau eines Antennenträgers ziemlich auf den Sender.

Falkenstein – Wer im Homeoffice oder unterwegs im Zug arbeitet, wer mobil telefonieren oder in HD-Qualität streamen möchte, der braucht ein leistungsstarkes Mobilfunknetz. Mobiles Internet ist zudem die Voraussetzung für wichtige Zukunftstechniken, etwa beim autonomen Fahren oder dem Internet der Dinge. Letztlich ist ein leistungsstarkes Netz das Rückgrat einer zeitgemäßen Kommunikationsinfrastruktur.

Aus diesem Grund ist es Ziel der Bundesnetzagentur, noch bestehende Funklöcher im deutschen Mobilfunknetz möglichst schnell zu schließen. Insbesondere die zügige und flächendeckende Versorgung mit neuen Mobilfunkstandards – mit Schwerpunkt auf einer guten Abdeckung der Verkehrswege – spielt künftig eine wichtige Rolle.

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse www.epaper.np-coburg.de/ Ausgabe 14. April 2022, Kronach, Seite 7.