Schönheit aus dem Frankenwald (Bericht NP)

Eine Mitarbeiterin der Firma L.A.Schmitt aus Ludwigsstadt kontrolliert befüllte Flaschen.
©Sabine Raithel Geplant ist, die bisherige Produktion im Ein-Schicht- auf Zwei-Schicht-Betrieb umzustellen. Fotos: Sabine Raithel

Kosmetikprodukte von L. A. Schmitt finden sich in vielen Badezimmern – allerdings immer unter anderen Markennamen. Aktuell investiert das Unternehmen rund zwei Millionen Euro in den Neubau eines 500 Quadratmeter großen Gebäudes am Standort Ludwigsstadt.

Schönheit aus dem Frankenwald

LUDWIGSSTADT. Vom revitalisierenden Shampoo über die mattierende Glatzencreme, dem Anti-Aging-Moisturizer und dem Babyöl, der Bartpflege für den Herrn und der geschmeidigen Massagebutter bis hin zu Badezusatz und Pfötchensalbe für den gepflegten Vierbeiner: Es gibt wohl kaum ein Beautyprodukt, das es nicht im Portfolio der L. A. Schmitt GmbH gibt. Und das wahlweise in Bio- oder hochreiner konventioneller Qualität, oder – aktuellen Beautytrends folgend – „clean“, vegan, nachhaltig, biotechnologisch hergestellt und fermentiert oder als „Dermokosmetik“ für besonders sensible Haut. Produkte von L. A. Schmitt aus Ludwigsstadt findet man in edlen Parfümerien, in bekannten Drogerieketten und beim Discounter – allerdings fast ausnahmslos nicht unter eigenem Namen, sondern unter dem Markennamen der jeweiligen Kunden. Und dazu zählen Start-Ups und kleinere Anbieter ebenso wie um die 50 bekannte und international gefragte Marken.
Der Showroom im Ludwigsstädter Firmensitz präsentiert sich entsprechend wie ein „Who-is-Who“ bekannter Klassiker und Neuheiten der Schönheitsindustrie.
Produkte, die man für den gepflegten Alltag im Drogeriemarkt günstig kauft, aber auch sogenannte „Doctor-Brands“, Produkte für Wellness-Anwendungen in Hotels sowie Edelmarken mit High-End-Formulierungen wie dem Bio-Anti-Aging-Creme-Wunder mit Goldpartikeln für schlappe 400 Euro Ladenverkaufspreis.

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse

zeitung.np-coburg.de/index.html,

Ausgabe Freitag, 29. Dezember 2023, Kronach, Seite 7.