Schützen fighten um den NordCup in Ludwigsstadt

• Sport

Schützen fighten um den NordCup in Ludwigsstadt

Ludwigsstadt. Die Privilegierte Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt richtete auf den eigenen Ständen wieder den NordCup für Luftpistolen- und Luftgewehrschützen aus. Bei den Luftpistolenschützen sicherte sich Sabine Lachner von der SG Coburg den Titel. Mit dem Luftgewehr überzeugte Celina Daum für die SG Neubau am Ende die Nase vorn.

Die jeweils acht besten Schützen mit Luftpistole und Luftgewehr der Vorrunden qualifizierten sich fürs Viertelfinale. Dort ging es dann im KO-System mit direkten Duellen und Einzelansage der Schüsse weiter. Bei den Luftgewehrschützen setzte sich Celina Daum (SG Neubau) mit 102,3 zu 100,0 Ringen gegen Lina-Marie Harnisch (SG Ludwigsstadt) durch. Fabian Leicht (SG Grub am Forst) behielt mit 102,1 zu 100,4 die Oberhand gegen Carolin Grüdl (SG Ludwigsstadt). Kristina Hagen (SG Neubau) lies Uwe Feuerpfeil (SG Ebersdorf) mit 99,3 zu 97,3 Ringen hinter sich und Felix Knoch (SG Grub am Forst) sicherte sich mit 99,5 zu 92,7 Ringen gegen Florian Martin (SG Ludwigsstadt) das Halbfinalticket.

Im Halbfinale entwickelten sich spannende und enge Duelle. Bis zum letzten Schuss fieberten die Zuschauer im Gastraum mit. Celina Daum setzte sich hier mit 98,3 zu 97,7 Ringen gegen Fabian Leicht durch. Felix Knoch überzeugte im Duell mit Kristina Hagen mit 100,2 zu 99,8 Ringen.

Das Luftgewehr-Finale war dann ein echter Showdown. Celina Daum lieferte im ersten Schuss nur eine 8 und geriet damit gleich unter Druck. Felix Knoch ging somit zunächst komfortabel in Führung. Mit neun 10ern in Folge arbeitete sich Celina Daum wieder heran und übernahm letztlich die Führung. Mit 100,8 Ringen sicherte sie sich letztlich den Titelgewinn vor Felix Knoch, der nach zehn Finalschüssen auf 99,9 Ringe kam.

Bei den Luftpistolenschützen setzte sich im Viertelfinale Sabina Lachner (SG Coburg) gegen Stefan Michalke (SG Ebersdorf) mit 95,2 zu 90,4 Ringen durch. Rene Kob (SG Coburg) schaffte mit 93,0 zu 89,2 Ringen den Halbfinaleinzug gegen Florian Martin (SG Ludwigsstadt). Im rein Ludwigsstädter Duell hatte Sebastian Dietz mit 88,3 Ringen die Nase vorn gegen Alexander Harnisch der auf 84,9 Ringe kam. Zum Nervenkrimi entwickelte sich das Duell von Heiko Lipfert (SG Ludwigsstadt) und Gregor Kubiak (SG Münchberg), nachdem beide die 75 Sekunden Schießzeit bei mehreren Schüssen vollends ausreizten. Am Ende hatte der Ludwigsstädter mit 88,2 Ringen zu 86,0 Ringen das bessere Ende auf seiner Seite.

Im Halbfinale gab es ein rein Coburger und ein rein Ludwigsstädter Aufeinandertreffen. Sabina Lachner behielt die Nerven und wies ihren Vereinskollegen Rene Kob mit 95,5 zu 91,3 Ringen in die Schranken. Heiko Lipfert überzeugte mit 96,2 Ringen gegen Sebastian Dietz mit 92,2 Ringen.

Im Finale bestätigte Sabina Lachner ihre hervorragenden Ergebnisse und lieferte wiederum 96,0 Ringe ab. Heiko Lipfert konnte dagegen sein Halbfinalergebnis nicht wiederholen. Er musste sich mit 92,4 Ringen und somit Platz 2 zufrieden geben.

Die Finalisten beider Wettbewerbe ernteten viel Applaus von den zahlreichen Zuschauern im Ludwigsstädter Schützenhaus. Neben Pokalen für die drei Erstplatzierten wartete auf die Gewinner noch eine süße Überraschung in Form von 1,3 Kilo Pralinen von der Confiserie Burg Lauenstein.

Preisträger Luftgewehr v.l.n.r.: Sportwart Christoph Methfessel, 3. Platz Kristina Hagen, Siegerin Celina Daum, 2. Platz Felix Knoch, 2. Schützenmeister Frank Ziener
Preisträger Luftpistole v.l.n.r.: Sportwart Christoph Methfessel, 2. Platz Heiko Lipfert, Siegerin Sabina Lachner, 3. Platz Sebastian Dietz, 2. Schützenmeister Frank Ziener