Schützen Ludwigsstadt; Sportlich und gesellschaftlich läuft es rund

• Vereinsleben
  • Sport
©Frank Ziener Ehrenschützemeister Helmut Heyder, Steve Hofmann, Barbara Treuner, Sebastian Methfessel, Gert Bayerlein, Zweiter Schützenmeister Frank Ziener

Ludwigsstadt. Bei der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt läuft es rund. Für das Jahr 2019 steht mit dem Besuch des Oktoberfestumzuges ein Highlight an.

Durchweg positiv fiel die Bilanz der Verantwortlichen bei der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt anlässlich der Generlversammlung aus. Sowohl im sportlichen, wie auch im gesellschaftlichen Bereichen war man erfolgreich. Dies wurde in den Berichten von Zweitem Schützenmeister Frank Ziener, Schatzmeister Jochen Solbrig, Sportwart Christoph Methfessel und Kurzwaffenreferent Alexander Harnisch deutlich.

Die Gesellschaft konnte im Jahr 2018 insgesamt 14 neue Mitglieder begrüßen. Zum 01.01.2019 stieg die Mitgliederzahl somit auf 272. „Vor allem unser Ludwigsstädter Vogelschießen begeistert immer wieder Menschen sich unserer Gesellschaft anzuschließen. Zudem überzeugen die hervorragenden Trainingsbedingungen immer mehr Schießsportbegeisterte.“, freute sich Zweiter Schützenmeister Frank Ziener, der aufgrund krankheitsbedingter Abwesenheit von Erstem Schützenmeister Johannes Haase die Versammlung leitete.

Im gesellschaftlichen Bereich war das Jahr 2018 mit Vatertagswanderung, Zwickelbierprobe, Königsessen, Jugendausflug, Sauessen, Fahrradtour, Damenausflug zum Weihnachtsmarkt gut gefüllt. Zudem wurden acht Schützenumzüge, sowie zwei Schützenfeste befreundeter Vereine besucht. Das Ludwigsstädter Vogelschießen habe wieder den Höhepunkt des Gesellschaftsjahres gebildet.

Das Fest sei durchweg gut besucht gewesen und die Resonanz der Bevölkerung sei überaus positiv. „Wir haben die Stellschrauben in den vergangenen Jahren richtig gedreht“, so Ziener. Man biete der Bevölkerung ein attraktives Festprogramm mit zeitgemäßen Programmpunkten und besonderen Angeboten. Für das Jahr 2019 habe man mit den Troglauer Buam wieder eine Spitzenband verpflichten können. Am Montagabend stehen in diesem Jahr zur Rocknacht erstmals „Fristlos“ auf der Bühne.

Schatzmeister Jochen Solbrig konnte der Versammlung eine erfreuliche Entwicklung aus den Kassenbüchern berichten. Voraussichtlich im Jahr 2020 werde die Gesellschaft wieder schuldenfrei sein. „Dass wir es geschafft haben, die Investitionen des Schießstandumbaus in nur 10 Jahren wieder zu erwirtschaften ist beachtlich“, so Solbrig. Das Schützen- und Volksfest biete eine solide Basis für die Finanzierung der Vereinsaktivitäten.

Seit Mai 2018 wird das Schützenhaus in Selbstbewirtschaftung betrieben. Das ist zwar gut für die Vereinskasse, doch Zweiter Schützenmeister Frank Ziener resümierte: „Die Vielzahl der Vereinsaktivitäten und die Selbstbewirtschaftung verlangen uns viel ab“. Die Suche nach einem Pächter für die Wirtschaft habe deshalb weiterhin hohe Priorität.

In sportlicher Hinsicht ist die Gesellschaft so erfolgreich wie noch nie. Von den sieben Rundenwettkampfmannschaften belegten vier den ersten Platz in Ihrer Gruppe. Die erste Luftgewehrmannschaft kämpft im April sogar um den Aufstieg in die Bayernliga. Bei Gau- und Bezirksmeisterschaften konnten 31 Titel eingefahren werden. Acht Starter waren bei den Bayerischen Meisterschaften und drei Starter bei den Deutschen Meisterschaften dabei.

Ein historischer Erfolg gelang Sarah Lipfert beim Oktoberfest-Landesschießen. Sie setzte den besten Schuss auf die Königsscheibe der Luftpistolenschützen und errang somit die Würde als Landesschützenkönigin. Aus diesem Anlass beabsichtigt die Privilegierte Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt die Teilnahme am Oktoberfestumzug am 22. September 2019. „Wir haben die Bewerbung in München abgegeben und die Chancen stehen gut“, informierte Zweiter Schützenmeister Frank Ziener in der Versammlung.

Die Neuwahlen brachten keine Veränderungen. Zweiter Schützenmeister Frank Ziener, Schatzmeister Jochen Solbrig und Jugendsportleiterin Lina-Marie Harnisch wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso Florian Bauer als Kassenprüfer. Im Gesellschaftsausschuss sind weiterhin Andrea Früchtl, Carmen Fischer, Jürgen Grüdl, Detlef Hofmann und Friedrich Treuner vertreten.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Steve Hofmann, Sebastian Methfessel und Barbara Treuner ausgezeichnet. Seit 40 Jahren sind Helmut Daum, Matthias Herzog, Norbert Martin und Udo Schwab Mitglieder der Ludwigsstädter Schützen. Altbürgermeister Gert Bayerlein und Gerhard Dörung wurden für 50jährige Vereinstreue geehrt. Bereits seit 60 Jahren ist Gerhard Eichhorn Vereinsmitglied.