Sebastian Korn ist neuer Jedermannkönig in Ludwigsstadt

Ludwigsstadt. Am Sonntagabend wurde zum Ludwigsstädter Vogelschießen um den Jedermannkönigstitel gekämpft. In einem spannenden Finale setzte sich letztlich Sebastian Korn aus Steinbach an der Haide durch.

Bereits im Vorfeld der eigentlichen Festtage, versuchten sich mehr als 180 Schützen beim Jedermannschießen im Schützenhaus. Die zehn besten Schützen auf der Qualifikation-Königsscheibe waren zum Finalschießen am Sonntagabend ins Festzelt eingeladen.

Die Ludwigsstädter Schützen hatten sich hierfür wiederum ein neues, spannendes Wettkampfformat überlegt. Geschossen wurde diesmal mit dem Luftgewehr auf der vollelektronischen Anlage im Schützenhaus. Der Wettkampf wurde von Andrea Früchtl und Stefan Heyder moderiert und aufwändig als Liveübertragung direkt ins Festzelt gestreamt.

Schuss für Schuss fieberten die Fangruppen und Zuschauer im Festzelt mit. Am Ende kam es zum großen Showdown zwischen Marcel Jahn und Sebastian Korn. Denkbar knapp setzte sich Sebastian Korn mit 9,7 zu 9,6 Ringen durch.

Unter frenetischem Jubel wurde der neue Jedermannkönig im Festzelt empfangen. Er tritt damit die Nachfolge von Matthias Fröba an und darf nun die Jedermann-Königskette für ein Jahr tragen.

Die Ergebnisse vom Jedermannschießen:

Königsschießen: Weitere Finalteilnehmer: Julian Schmidt, Gabi Prasser, Ute Lipfert, Elias Koch, Silke Wiebe, Constantin Tröbs, Hubert Neubauer, Ramon Rosenbusch.

Zufallsscheibe (Vorgabe 678,9 Teiler): 1. Hubert Neubauer, 678,6 (0,3 Abweichung); 2. Charly Schmökel 678,3 (0,6); 3. Gary Krebs 677,6 (1,3); 4. Paul Pfeiffer 676,7 (2,2); 5. Lisa-Marie Martin 675,7 (3,2).

Einzelwertung (Ringe/Teiler) 1. Carmen Franke 100,6 R.; 2. Simone Krischke 18,2 T.; 3. Peter Ebertsch 100,0 R.; 4. Max Martin 21,9 T.; 5. Fabian Wolf 99,9 R.

Mannschaftswertung (Ringe): 1. Windkraft Power CPC (Peter Ebertsch, Timo Ehrhardt, Matthias Fröba) 293,9 R.; 2. Gauner (Jens Treuner, Fabian Fehn, Marcel Jahn) 290,7 R.; 3. Sonntagabendgruppe (Carmen Franke, Benjamin Franke, Sebastian Löffler) 284,3 R.; 4. Gebrüder Grimm (Christine Rentsch, Andreas Lindig, Matthias Lindig) 282,4 R.; 5. Bixxnmacher (Holger Schmidt, Frank Marufke, Andreas Lindig) 275,2 R.

Das Foto zeigt eine Gruppe von Menschen; eine Frau im Dirndl und sechs Männer. In der Mitte steht der diesjährige Jedermannkönig mit seiner Kette und seinem Pokal. Alle schauen zum Fotografen.
    ©Florian Bauer Jedermannkönig Sebastian Korn (Mitte) mit seinen Rittern, Marcel Jahn (rechts) und Ramon Rosenbusch (links) zusammen mit den Moderatoren Andrea Früchtl, Stefan Heyder, sowie Sportwart Christoph Methfessel und Ersten Schützenmeister Johannes Haase.
    Fünf Sieger stehen mit dem Sportwart der Schützen in einer Gruppe. Die fünf Sieger - ein Frau und vier Männer - halten stolz ihre Pokale. Sie schauen alle in die Kamera.
    ©Florian Bauer Die Sieger des Jedermannschießens (v.l.n.r.): Hubert Neubauer - Sieger Zufallsscheibe, Carmen Franke - Siegerin Einzelwertung, Timo Ehrhardt, Peter Ebertsch, Matthias Fröba - Mannschaftssieger, Sportwart Christoph Methfessel.
    Das Bild zeigt die große Leinwand, auf der die Gäste im Zelt das Schießen am Schießstand mitverfolgen konnten.
    ©Florian Bauer Die Festgäste konnten die Schützen und Schüsse live im Festzelt mitverfolgen.