Seit 60 Jahren Hand in Hand

©Heike Schülein Bürgermeister Timo Ehrhardt (links) gratulierte dem Ehepaar Karin und Gerhard Hammerschmidt zur diamantenen Hochzeit. Foto: Heike Schülein

Seit 60 Jahren Hand in Hand

Ludwigsstadt – Das Fest der diamantenen Hochzeit feierten Karin und Gerhard Hammerschmidt in Ludwigsstadt. Der Jubilar stammt aus Ludwigsstadt und blieb seinem Heimatort ein Leben lang treu. SeineEhefrau Karin ist gebürtig in Saalfeld und zog mit in das Elternhaus ihres Ehemannes im Loquitzweg, wo die beiden heute noch leben. Die Eheleute können auf ein arbeitsreiches Leben zurückblicken. Der 85-Jährige arbeitete 26 Jahre lang als Klempner, bevor er 21 Jahre lang bei der Firma Küfner beschäftigt war. Seine zwei Jahre jüngere Ehefrau erlernte den Beruf der Friseurin; arbeitete aber ebenfalls wie ihr Ehemann bis zu ihrem Eintritt ins Rentenalter bei der Firma Küfner.

Aus der 60 Jahre währenden Ehe ging Sohn Udo hervor. Die Familie wird von Enkelin Luisa und seit dem 19. Januar dieses Jahres von Urenkel Levi Karl – ganzer Stolz seiner Urgroßeltern – komplettiert. Zu den Lieblingsbeschäftigungen der Eheleute zählt die Gartenarbeit; lange Jahre mit einem eigenen großen Gemüsegarten. Das größte Hobby des Jubilars war aber vor allem das Turnen. Viele Jahre war er aktiv beim TSV Ludwigsstadt tätig, wo er auch Abteilungsleiter beim Leistungsturnen war und zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Drei Jahrzehnte lang war er zudem Kampfrichter beim Turngau Coburg-Frankenwald. Seine Ehefrau bereicherte 32 Jahre lang den Gesangverein Ludwigsstadt mit ihrer schönen Sopranstimme. Besonders gerne sang sie klassische Werke oder Volkslieder.