Sie ist die Fee für den Schnee (Neue Presse, Tim Birkner)

• Lauenstein
Das Bild zeigt eine Frau mit Pullover, blauer Steppweste und Mütze, die draußen an einer Wetterstation steht. Sie lacht in die Kamera.
©Tim Birkner Mit dieser Wetterstation wird der Niederschlag gemessen, zeigt die Kronacher Wetterbeobachterin Lisa Thierauf. Fotos: Tim Birkner

Sie ist die Fee für den Schnee (Neue Presse, Tim Birkner)

Der Deutsche Wetterdienst sucht in Lauenstein einen Ehrenamtlichen für seine Messstation.

Fast alles geht dabei automatisch – nur für eine Aufgabe braucht es noch Menschen. Lisa Thierauf beobachtet schon seit 18 Jahren das Wetter und erzählt, wie das geht.

LAUENSTEIN/KRONACH. „Ich bin die Wetterfee“, lacht Lisa Thierauf. Kater Otto und die Hühner laufen hinter ihrem Hof an der alten Ludwigsstädter Straße in Kronach frei herum, die Wetterstation ist eingezäunt. Hier werden Wind und Sonneneinstrahlung, Luftdruck und -feuchte, Erdfeuchte und Erdtemperatur gemessen. Und natürlich die Lufttemperatur und der Niederschlag. Die Messgeräte gehören dem Deutschen Wetterdienst (DWD), Lisa Thierauf ist ehrenamtliche Wetterfee.

Fünf Wetterstationen betreibt der DWD im Landkreis Kronach. Neben der Hauptstation in Kronach gibt es noch welche in Steinwiesen, Tettau, Teuschnitz und Lauenstein. „Dort suchen wir gerade einen Ehrenamtlichen“, erzählt Frank Sievers vom DWD. Er kümmert sich um die Stationen und ihre Betreuer. Vieles geht heute automatisch. „Der Niederschlag wird beispielsweise minütlich gemessen und direkt übertragen“, sagt Sievers. Um solch eine Station geht es in Lauenstein. Die Aufgabe des Ehrenamtlichen sei es dann, die Anlage fit zu halten.

Lisa Thierauf zeigt, wie das geht. Sie nimmt eine kleine kegelförmige Feder aus dem Trichter, der in das Messgerät führt. „Ich schaue jeden Tag, ob sie sauber ist“, sagt die Wetterfee, die heute bei dem stürmischen Wetter eine selbstgestrickte Mütze trägt. „Irgendwas muss ich beim Fernsehen ja machen, sonst ist es zu langweilig“, lacht sie...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse https://zeitung.np-coburg.de/index.html?t=1698041701611#, Ausgabe Dienstag, 21. November 2023, Kronach, Seite 7.