Sigrid Rosenbusch in Ruhestand verabschiedet

©Heike Schülein An der Grundschule Ludwigsstadt wurde die Förderlehrerin Sigrid Rosenbusch (vierte von links) offiziell verabschiedet. Herzliche Worte des Dankes gab es von (von links) Pfarrerin Rebekka Pöhlmann, Bürgermeister Timo Ehrhardt, Schulleiterin Ulrike Schmidt, Schulrätin Kerstin Zapf sowie stellvertretende Personalratsvorsitzende Michaela Weinmann. Foto: Heike Schülein

Über 40 Jahre unterrichtete sie, die meiste Zeit davon in Ludwigsstadt, wo sie schon als Kind zur Schule ging...

Ludwigsstadt — Mit Sigrid Rosenbusch verliert die Grundschule Ludwigsstadt ein Stück Herzblut. Über 40 Jahre unterrichtete sie, die meiste Zeit davon in Ludwigsstadt, wo sie schon als Kind zur Schule ging.

Am Donnerstag wurde die Förderlehrerin offiziell verabschiedet. „Es fällt uns schwer, dich endgültig ziehen zu lassen“, bekundete Schulleiterin Ulrike Schmidt. Die Förderlehrerin habe sie als überaus engagierte, aufmerksame und hilfsbereite Kollegin kennengelernt, die vor Ideen und Tatkraft gesprüht habe. „Ich konnte mich hundertprozentig auf dich verlassen“,  zeigte sich die Rektorin dankbar und erinnerte an Rosenbuschs zahlreiche Aufgabengebiete, insbesondere als Systembetreuerin und Beauftragte für die Umweltschule sowie als Datenschutzbeauftragte im Schulamtsbezirk.

Als Förderlehrerin habe sie Generationen von Schülern deren Möglichkeiten und Stärken aufgezeigt. Aufgrund ihrer großen Leidenschaft für die Mathematik wurde die AG „Mathe- Entdecker“ gegründet. „Du kannst stolz auf dein Lebenswerk zurückblicken“, betonte die Schulleiterin. Sie sei aber nicht nur eine Kollegin,  sondern auch eine Freundin und Weggefährtin gewesen. Wenn man sie nun verabschiede, dann voller Wehmut, zugleich aber auch in großer Dankbarkeit.

„Über 40 Jahre Unterricht und Förderung – eine solche Zeit schaffen nur die wenigsten. Das verdient Wertschätzung, Hochachtung und Dank“, verdeutlichte Schulrätin Kerstin Zapf. Seitens des Berufsverbands und des Personalrats am Staatlichen Schulamt Bayern dankte die stellvertretende Personalratsvorsitzende im Landkreis Kronach, Michaela Weinmann. Unermüdlich habe sich Sigrid Rosenbusch in verantwortungsvollen Positionen für ihre Berufsgruppe eingesetzt: im örtlichen Personalrat, im Bezirkspersonalrat oder im Verband auf Kreisund sogar Bezirksebene.

Herzliche Worte des Abschieds fandenauch Bürgermeister Timo Ehrhardt, Elternbeiratsvorsitzende Ivonne Rentsch und Pfarrerin Rebekka Pöhlmann. Auch den Kindern war es ein großes Anliegen, Abschied von ihrer Lehrerin zu nehmen. Die Pensionistin erklärte, ihr Beruf habe ihr viel Spaß gemacht. Diese schöne Zeit werde sie im Herzen bewahren.