SMS-Chor zu Gast im Psalmenhaus

und Sigurd Knopp zum Kirchenmusikdirektor ernannt

SMS-Chor zu Gast im Psalmenhaus / Sigurd Knopp zum Kirchenmusikdirektor ernannt

Von Frank Ziener

Ludwigsstadt. Der SMS-Chor Ludwigsstadt begeisterte am Sonntag die Zuhörer in der gut besuchten Michaeliskirche in Ludwigsstadt. Chorleiter Sigurd Knopp wurde dabei eine besondere Ehre zuteil: Er wurde zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Zu einem Psalmenkonzert im Rahmen seiner Konzerttour gastierte der SMS-Chor am Sonntag in der Ludwigsstädter Michaeliskirche. Das Konzert bildete einen musikalischen Streifzug durch die Psalmen. Unter dem Titel „Das Psalmenhaus“,hatte Birgit Kleefeld textlich die Psalmen im alten Testament wie in einem Haus, in unterschiedliche Räume verortet. Dekanatskantor Sigurd Knopp hat die Psalmen selbst vertont und eine wunderbare Vorlage für seinen SMS-Chor geschaffen.

Doch bevor die erwartungsfrohen Zuhörer der Musik lauschen konnten, wartete auf Dekanatskantor Sigurd Knopp eine besondere Auszeichnung. Aus den Händen von Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Knörr erhielt er die Ernennungsurkunde zum Kirchenmusikdirektor der Evangelischen Landeskirche in Bayern. „Ich kenn dich als begeisterten Kirchenmusiker, der an seinen jeweiligen Dienstorten Kirchenmusik nicht als Beruf, sondern als Berufung sieht, der sehr gerne Orgel spielt, mit seinen Chören besondere musikalische Werke zur komponiert und zur Aufführung bringt und gerne die Organistenausbildung betreibt“, so Knörr.

Der Titel ist ein persönlicher Ehrentitel, zu dessen Verleihung zwei Kriterien vorliegen müssen. Neben des besonderen Dienstes vor Ort, brauche es auch kirchenmusikalische Tätigkeiten, die in die Fläche der Landeskirche hineinstrahlen. Als Glockensachverständiger und Beauftragter für die Glockeninventarisierung habe Sigurd Knopp gleich zwei solcher Aufgaben.

Sigurd Knopp zeigte sich gerührt und bescheiden: „Ohne meine Orgelschüler, ohne meine Sängerinnen und Sänger, wäre ich jetzt kein Kirchenmusikdirektor. Vielen Dank für Euer Mittun!“.

Das anschließende Konzert war ein gutes Beispiel für sein Wirken. Die Chorsätze von Sigurd Knopp führten musikalisch durch die verschiedenen Stimmungen und Themen der Psalmen. Mit Reibetönen und Disharmonien, sowie auch eingängigen melodischen Stücken, forderte er seinen Sängerinnen und Sänger einiges ab. Der Chor zeigte sich dabei präsent und stimmgewaltig und setzte die eingeübten Arrangements und Anweisungen sehr gut um.

Durch die Begleitung einiger Stücke von Christoph Methfessel am Klavier und Sandra Schäfer-Küpferling mit der Querflöte wurden die Vorträge noch abwechslungsreicher. Als Sprecherinnen führten Birgit Kleefeld und Dorothea Weigelt mit erläuternden Texten zwischen den Liedvorträgen von Zimmer zu Zimmer im Psalmenhaus.

Am Ende ernteten die Mitwirkenden minutenlangen Applaus des sichtlich beeindruckten Publikums. Auch Dekanin Dr. Ulrike Schorn und Dekan Dr. Markus Müller zeigten sich bewegt. „Ihr habt unsere Herzen berührt und mit den eindrucksvollen Versen der Psalmen gefüllt“, so Dekanin Schorn, ehe sie die Gäste mit dem Segen verabschiedete.

Der SMS-Chor ist mit dem Psalmenkonzert nochmals in der Heiligkreuzkirche in Coburg am Sonntag, 30.04. um 10 Uhr und in der Hauptkirche in Wilhermsdorf am Sonntag, 07.05. um 17 Uhr zu hören.

Der SMS Chor Ludwigsstadt – die St. Michaelis-Sänger - wurde im Jahr 2003 gegründet und ging aus Teilen des Projektchores des evangelisch-lutherischen Dekanats Ludwigsstadt hervor. Musikalischer Leiter ist von Anbeginn Dekanatskantor Sigurd Knopp. Der Chor setzt sich aus Mitgliedern aus der thüringisch-fränkischen Rennsteigregion zusammen.

©Frank Ziener Der SMS-Chor unter der Leitung von Sigurd Knopp begeisterte am Sonntag mit einem Psalmenkonzert die Zuhörer in der Ludwigsstädter Michaeliskirche.
©Frank Ziener Dekanatskantor Sigurd Knopp (2. v.l.) wurde im Rahmen des Psalmenkonzertes der Ehrentitel „Kirchenmusikdirektor“ verliehen. Die Ernennungsurkunde übergab Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Knörr (3. v.l.). Dekanin Dr. Ulrike Schorn und Dekan Dr. Markus Müller freuten sich mit und gratulierten.