Spannende Duelle beim NordCup in Ludwigsstadt

• Vereinsleben
  • Sport

Ludwigsstadt. Beim diesjährigen NordCup mit Luftgewehr und Luftpistole konnten die Zuschauer im Ludwigsstädter Schützenhaus wieder spannende Duelle mitverfolgen. Mit Lina-Marie Harnisch setzte sich die Vorjahressiegerin mit dem Luftgewehr durch. Die Titel mit der Luftpistole ging wie im Vorjahr nach Saalfeld.

Auf dem vollelektronischen Schießstand der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt herrschte zum NordCup wieder reges Treiben. Schützen aus Thüringen und Oberfranken kämpften dabei um den Titel und um 1,3 kg Pralinen der Confiserie Burg Lauenstein. So traten neben den Ludwigsstädtern auch Gäste aus Saalfeld, Tettau, Coburg, Rothenkirchen, Tschirn, Ebersdorf, Schnabelwaid, Jägersruh, Fürth, Münchberg und Stadtsteinach zum Wettstreit an.

In der Vorrunde wurden durch Abgabe von 20 Wertungsschüssen je Teilnehmern die besten acht Schützen ermittelt. Diese zogen ins Viertelfinale ein, wo es nun im K.O.-Modus Schütze gegen Schütze weiterging. Nach Einzelansage wurden hier wiederum 10 Wertungsschüsse abgegeben. Die Zuschauer konnten im Gastraum die Duelle auf Großbildleinwand mit verfolgen.

Im Halbfinale mit der Luftpistole setzte sich der Saalfelder Marco Krannich mit 92,4 Ringen ganz knapp gegen Sascha Honig aus Jägersruh mit 92,2 Ringen durch. In der zweiten Halbfinalpaarung konnte Carmen Grüdl aus Ludwigsstadt den Finaleinzug gegen Corinna Lohse aus Fürth mit 90,5 zu 89,3 Ringen feiern. Im Finale musste sie sich dann mit 82,1 zu 92,6 Ringen von Marco Krannich geschlagen geben.

Bei den Luftgewehrschützen kam es im Finale zur Neuauflage des Vorjahresduells zwischen der Coburgerin Celine Stichert und der Ludwigsstädter Schützenkönigin Lina-Marie Harnisch. Beide lieferten sich bis zum achten Schuss ein enges Kopf an Kopf Rennen auf höchstem sportlichen Niveau. Durch eine 8 von Celine Stichert im neuten Schuss kam sie ins Hintertreffen. So konnte sich auch in diesem Jahr am Ende Lina-Marie Harnisch mit 102,5 zu 100,4 Ringen den Sieg sichern. Zuvor hatte sich Celine Stichert im Halbfinale mit 103,4 Ringen gegen Miriam Hanuschke (99,7 Ringe) aus Tettau durchgesetzt. Lina-Marie Harnisch besiegte mit 101,4 Ringen ihren Mannschaftskollegen Christoph Methfessel (98,7 Ringe).

©Frank Ziener Luftgewehr NordCup: v.l.n.r. Zweiter Schützenmeister Frank Ziener, Zweitplatzierte Celine Stichert, Siegerin Lina-Marie Harnisch, Drittplatzierte Miriam Hanuschke, 3. Gauschützenmeister Hans-Georg Rebhan, Erster Schützenmeister Johannes Haase.
©Frank Ziener Luftpistole NordCup: v.l.n.r.: Sportwart Christoph Methfessel, Zweitplatzierte Carmen Grüdl, Sieger Marco Krannich, Drittplatzierter Sascha Honig, Erster Schützenmeister Johannes Haase.