Sparkasse geht den Neubau an (Bericht FT, MARCO MEISSNER)

Das Foto zeigt einen Abrissbagger, der bereits Teile des Sparkassengebäudes eingerissen hat.
©Marco Meißner Der Abriss der „alten“ Sparkassenstelle in Ludwigsstadt läuft. Foto: Marco Meißner

Sparkasse geht den Neubau an (Bericht FT, MARCO MEISSNER)

INVESTITION Das Kreditinstitut hält am Standort Ludwigsstadt fest und will nach dem Dilemma mit der alten Geschäftsstelle eine neue errichten. Dabei könnte sich der Campus als Partner an die Seite der Bank stellen.

Ludwigsstadt — Die Ludwigsstädter, die am 23. Dezember 2022 den Fränkischen Tag aufgeschlagen haben, sind sicher erst einmal zusammengezuckt. „Ein Fall für die Abrissbirne“ titelte unsere Zeitung damals. Gemeint war das örtliche Sparkassengebäude. Zwar hält die Sparkasse Kulmbach-Kronach seitdem weiter am Standort fest und hat ein Ausweichquartier im historischen Rathaussaal bezogen, doch stellt sich die Frage: Kann das eine längerfristige Lösung sein oder droht die Geschäftsstelle in Ludwigsstadt irgendwann zu verschwinden? Nun scheint sich diese Frage zu klären.

Kein schönes Weihnachtspräsent
„Das Sparkassengebäude in der Lauensteiner Straße 11 soll abgerissen werden. Denn an dem imposanten Bau sind in den letzten Jahren gravierende Schäden an tragenden Bauteilen festgestellt worden“, beschrieb unsere Mitarbeiterin Veronika Schadeck die Situation im Winter 2022.

„Obwohl das Sparkassengebäude erst im Jahr 1991 fertiggestellt worden ist – damals noch als Kreissparkasse Ludwigsstadt – und rund 13 Millionen D-Mark investiert worden sind, wurden 30 Jahre später unter anderem mangelhafte Betonqualität, eine eingeschränkte Tragfähigkeit des Untergeschosses und eine fehlende beziehungsweise falsch positionierte Stahl-Bewehrung festgestellt.“

Hinzu komme der Wassereintritt im gesamten Untergeschoss aufgrund des mangelhaft ausgeführten Kellergeschosses aus wasserundurchlässigem Beton. Das damals bauausführende Unternehmen sei seit Jahren insolvent. „Zwei unabhängige Gutachten ergaben Anfang des Jahres, dass das Sparkassengebäude nur noch maximal 18 Monate genutzt werden kann“, hieß es im FT...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Freitag, 09. September 2023, Kronach, Seite 3.