Staatsminister Thorsten Glauber und Landtagsabgeordnete möchten regionale Wandervereine stärker unterstützen

Staatsminister Thorsten Glauber und oberfränkische Landtagsabgeorgnete zu Gast bei Frankenwaldverein und Fichtelgebirgsverein

Stärkung des Ehrenamtes
    Naila (Frankenwaldverein e.V., Februar 2022).

Staatsminister Thorsten Glauber und Landtagsabgeordnete aus Oberfranken informieren sich bei einem Treffen mit dem Frankenwaldverein und dem Fichtelgebirgsverein über deren vielfältige Leistungen für die Region.
    Wandervereine kümmern sich nicht nur um ihre markierten Wanderwege, sie stellen auch Unterkünfte, Aussichtstürme, Aussichtspunkte, Rastplätze, Ruhebänke und weitere Infrastruktureinrichtungen für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Zudem bieten sie neben geführten Wanderungen eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen, von Faschingsabenden über Mehrtagesfahrten, Osterhasenbesuche, Familiennachmittage, kulinarische Feste und Maibaumaufstellen bis hin zu musikalischen Konzerten. Auch altes Handwerk und Traditionen werden gepflegt, zum Beispiel die Köhlerei im Frankenwald.

Über all diese Leistungen und Tätigkeiten konnte sich Bayerns Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, gemeinsam mit oberfränkischen Landtagsabgeordneten Ende Januar auf Einladung des Frankenwaldvereins und des Fichtelgebirgsvereins im Waldsteinhaus informieren.

Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Bandbreite der Angebote, vor allem von der größtenteils ehrenamtlichen Pflege und Instandhaltung der qualitativ hochwertigen, zum Teil vom Deutschen Wanderverband zertifizierten, Wanderwegenetze im Fichtelgebirge und im Frankenwald.

Es herrschte Einigkeit darüber, das große ehrenamtliche Engagement der regionalen Wandervereine und ihrer Mitglieder stärker fördern zu wollen. Erste Möglichkeiten hierfür wurden angedacht und diskutiert, ein enger Austausch zu künftig möglichen Fördermaßnahmen vereinbart.

Als nächster Schritt sollen nun auch der Wanderverband Bayern und seine weiteren Gebietsvereine in den Prozess mit einbezogen werden.
    Die Verantwortlichen von Frankenwaldverein und Fichtelgebirgsverein zeigten sich erfreut über den regen Austausch, bedankten sich für die konstruktiven Anregungen und werden das Thema Fördermöglichkeiten verstärkt in den Fokus nehmen.