Stabilisierungshilfen: Landkreis erhält 6,8Millionen Euro (Bericht FT)

Der Freistaat bleibt verlässlicher Partner unserer Kommunen im Landkreis Kronach...

Kreis Kronach — Bayern unterstützt den Landkreis Kronach mit Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen in Höhe von 6,823 Millionen Euro. Der Freistaat bleibe damit verlässlicher Partner der Landkreis- Kommunen, betont daher der Landtagsabgeordnete Jürgen Baumgärtner (CSU). Wie Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bekanntgab, fließen von den staatlichen Mitteln 900 000 Euro an den Landkreis Kronach und 5,923 Millionen Euro an verschiedene Städte und Gemeinden im Kreis.

Mit Bedarfszuweisungen sollen unter anderem die Konsolidierung der Haushalte bei einer rückläufigen Bevölkerungsentwicklung vorangetrieben und andere Sonderbelastungen ausgeglichen werden. „Sogenannte Stabilisierungshilfen eröffnen dagegen besonders strukturschwachen Kommunen neue Handlungsspielräume, indem sie bei der Schuldentilgung helfen“, erklärt Jürgen Baumgärtner.

Verteilerausschuss entscheidet 2019 werden die Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen landesweit auf dem hohen Vorjahresniveau von 150 Millionen Euro ausbezahlt. Die Mittel werden jedes Jahr von einem Verteilerausschuss vergeben, dem das Finanzministerium und das Innenministerium sowie alle vier kommunalen Spitzenverbände angehören.

Hilfe zur Selbsthilfe „Es freut mich, dass der Freistaat betroffenen Städten, Gemeinden und Landkreisen, die unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten, auch dieses Jahr zur Seite steht und Sonderbelastungen abfedert“, sagte Baumgärtner über die Gelder. Damit leiste der Freistaat den betroffenen Kommunen Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Zahlen im Einzelnen

Landkreis Kronach: 900 000 Euro