Sprungziele

Stilllegung UKW-Frequenz 92,2 MHz von BR-Klassik am 2.11.2021

    Am 2. November 2021 wird die UKW-Sendefrequenz von BR-Klassik 92,2 MHz am Standort Ludwigsstadt/Ebersdorf künftig stillgelegt.

    Stilllegung UKW-Frequenz 92,2 MHz von BR-Klassik am 2.11.2021

    Am Senderstandort Ludwigsstadt/Ebersdorf betreibt der Bayerische Rundfunk UKW- und DAB+ Sendeanlagen zur Versorgung von Ludwigsstadt, Ebersdorf und Lauenstein mit Radio angeboten. Unter anderem werden die fünf UKW-Programme des BR verbreitet. 

    Am 2. November 2021 wird die UKW-Sendefrequenz von BR-Klassik 92,2 MHz am Standort Ludwigsstadt/Ebersdorf künftig stillgelegt. 

    Hintergrund sind erhebliche klangliche Einbußen beim UKW-Empfang der BR Klassikwelle aufgrund technischer Einschränkungen bei der Programmzuführung zu dem Senderstandort. Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3 und BR24 werden unverändert auf ihrer angestammten UKW-Frequenz weiter ausgestrahlt.

    Für Klassikhörerinnen und -hörer gibt es deutlich bessere digitale Empfangsmöglichkeiten: Hier ist an erster Stelle der rausch- und störungsfreie Empfang der Klassikwelle mit einem DAB+ Radio als Alternative zu UKW zu nennen. Insgesamt zehn BR-Programme sowie viele weitere Regionalprogramme werden auf den DAB+ Kanälen 11 D und 10 B übertragen.

    Daneben können alle BR-Radioprogramme auch digital über Satellit, Kabel oder via Internet empfangen werden. Nähere Details zu den Frequenzen bietet die BR-Frequenzsuche unter www.br.de/frequenz. Ausführliche Informationen zu allen Empfangsmöglichkeiten finden Sie auf www.br.de/technik. Telefonische Beratung erhalten Sie bei der Technischen Information des Bayerischen Rundfunks unter 0800 / 5900-789.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.