Sprungziele

Tag des Wanderns 2022

  • Veranstaltung
©Naturpark Frankenwald(MarcoFelgenhauer)

Der Frankenwaldverein lädt am 14. Mai zu verschiedenen Wanderungen ein...

Tag des Wanderns 2022

Der Frankenwaldverein lädt am 14. Mai zu verschiedenen Wanderungen ein

Seit dem Jahr 2016 feiert der Deutsche Wanderverband mit seinen Mitgliedsvereinen am 14. Mai den „Tag des Wanderns“. Zahlreiche Aktionen laden zum Mitmachen ein.

Der 14. Mai als Tag des Wanderns informiert bundesweit über die ganze Vielfalt einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten Deutschlands - das Wandern. An diesem Tag wird besonders deutlich, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement der Wandervereine und ihrer Mitglieder für die Gesellschaft ist. Infrastruktur für den boomenden Wandertourismus, Naturschutz, Gesundheit, Gemeinschaft sind Themen, die ohne ehrenamtliches Engagement kaum noch mit Leben zu füllen wären. Seit 2016 nutzen der Deutsche Wanderverband und seine Mitgliedsvereine den Tag des Wanderns, um über die Vielfalt des Wanderns zu informieren.

Der Frankenwaldverein e.V. bietet mit Rainer Vogler, dem Referenten für Wandern und Zertifizierten Wanderführer, um 10:30 Uhr und um 14:00 Uhr zwei geführte Wanderungen mit Start am ehemaligen Gasthof Fels an. Die geplante Strecke verläuft rund um den Köstenberg und ist etwa 8 Kilometer lang. Die Wanderungen sind Teil des umfangreichen Programmes des Naturpark-Aktionstages, der von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr allen Interessierten die Möglichkeit bietet, sich auf dem Areal des zukünftigen Naturparkzentrums Frankenwald umzuschauen. Für das leibliche Wohl sorgt die Frankenwaldverein Ortsgruppe Schnaid mit ihrer Grillbude sowie Kaffee und Kuchen.

Zu den Bärwurzwiesen rund um Bad Steben führt eine Wanderung mit Brigitte Schmid, Zertifizierte Wanderführerin und Gesundheitswanderführerin im Frankenwaldverein. Bärwurzwiesen zeichnen sich durch eine arten-, kräuter- und insektenreiche Flora aus. Der BUND Naturschutz Bayern e.V. initiiert Maßnahmen und setzt diese zum Erhalt der Bärwurzwiesen im Naturpark Frankenwald um. Eine Anmeldung in der Tourist-Information Bad Steben (Tel. 09288 7470) ist erforderlich, die Teilnahmegebühr beträgt 5,- Euro pro Person, mit Gastkarte 4,- Euro. Für Mitglieder des Frankenwaldvereins ist die Teilnahme kostenlos. Die Einnahmen werden für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine gespendet.


Passend zum Tag des Wanderns startet der Frankenwaldverein Nordhalben am 14. Mai um 15:00 Uhr zu einer Frühlingswanderung nach Hubertushöhe. Start der Wanderung ist an der Skihütte, von wo der Weg in die Fichtera und in Richtung Vorstau der Ködeltalsperre führt. Bei einer Pause unterwegs versuchen sich die Teilnehmer an den mittlerweile wieder sehr beliebten „Sifi-Saafi-Pfeufla“. In Hubertushöhe ist dann natürlich eine Einkehr geplant. Die Streckenlänge beträgt ca. 7 km, der Weg ist für Kinderwagen geeignet. Der Rückweg ist selbst zu organisieren.

Der zertifizierte Wanderführer, Gesundheitswanderführer und Natur- und Landschaftsführer Matthias Kühnlenz lädt am Tag des Wanderns zu einer 12 Kilometer langen Wanderung auf dem Glasbläser-Weg R 92 ein. Treffpunkt ist um 16:30 Uhr auf dem Parkplatz neben der evangelischen Kirche in Tettau. Auf einem alten Weg, den die früheren Glasmacher vor der Motorisierung täglich zu ihrer Arbeitsstelle zurücklegen mussten, geht es zunächst vorbei an Alexanderhütte. Die Rundtour führt dann auf Wald- und Forstwegen nach Langenau und von dort zurück nach Alexanderhütte. Ziel ist die Hütte des Spielplatzvereins Alexanderhütte, für den Rücktransport zum Parkplatz wird per Shuttle gesorgt. Um Anmeldung unter Tel. 0151 12701417 wird gebeten.

Wer also Lust hat, am Tag des Wanderns mit dem Frankenwaldverein unterwegs zu sein, ist herzlich willkommen.
Alle Wanderungen und die dazugehörigen Infos sind auch auf der Homepage www.frankenwaldverein.de zu finden.
Frisch auf!

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.