Tausend Dank an die Lebensretter mit der Drehleiter (Bericht Neue Presse)

Eine Gruppe von Männern in Feuerwehruniform. Mit dabei auch der Bürgermeister Timo Ehrhardt und der stellvertretende Landrat Bernd Steger, beide im Anzug.
©Feuerwehr Ludwigsstadt Staatliche Ehrungen gab es für zwei verdiente Feuerwehrmänner. Im Bild (von links) Bürgermeister Timo Ehrhardt, Harald Meyer, Kommandant Jörg Söllner, Helmut Schmidt, stellvertretende Kommandant Christian Heyder, Alexander Harnisch, Ehrenvorsitzender Gerhard Bergmann, stellvertretender Landrat Bernd Steger, stellvertretender Kommandant Christian Conrad, Vorsitzender Michael Rentsch und Kreisbrandmeister Peter Borchardt. Foto: Feuerwehr Ludwigsstadt

Tausend Dank an die Lebensretter mit der Drehleiter (Bericht Neue Presse)

2023 holten die Feuerwehrkräfte aus Ludwigsstadt sieben Menschen heil aus brennenden Gebäuden. Zwei dieser Helden wurden nun vom Freistaat für ihre langjährige Dienstzeit geehrt.

LUDWIGSSTADT. Die Feuerwehr Ludwigsstadt hat kürzlich auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Vorsitzender Harald Meyer erinnerte dabei zunächst an das 150. Jubiläum im Mai. Es sei ein tolles, friedliches und gelungenes Feuerwehrfest gewesen, das nach den langen Einschränkungen der Corona-Maßnahmen der gesamten Bevölkerung und den benachbarten Wehren viel Freude bereitet habe.

Kommandant Jörg Söllner konnte ebenfalls auf ein ereignisreiches Jahr der 55 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer zurückblicken. In Summe mussten 56 Einsätze bewältigt werden, bei denen 1112 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet wurden. Ungewöhnlich viele, teils große Brandereignisse haben die Mannschaft zudem zusätzlich gefordert. Insgesamt sieben Menschen konnten im Jahr 2023 über die Drehleiter gerettet werden. Aus den Händen des weiteren Stellvertreters des Landrates, Bernd Steger, von Bürgermeister Timo Ehrhardt sowie Kreisbrandmeister Peter Borchardt nahmen dann Helmut Schmidt und Alexander Harnisch das staatliche Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige, aktive Dienstzeit in Empfang – verbunden mit tausend Dank für ihren unermüdlichen Einsatz.

Jugendwart Christian Conrad übergab des Weiteren nach 15 Jahren sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Marc Feuerpfeil. Personelle Veränderungen gab es auch an der Spitze des Feuerwehrvereins. Harald Meyer stellte sein Amt als Vorsitzender aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Aus der Versammlung heraus wurde von 70 anwesenden, stimmberechtigten Mitgliedern Michael Rentsch mit 68 Stimmen (zwei Enthaltungen) zum neuen Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsstadt gewählt. Michael Rentsch nahm die Wahl an, bedankte sich für das Vertrauen und bedankte sich bei Harald Meyer für sein Engagement und seine bisher geleistete Arbeit um den Feuerwehrverein.

Die Geehrten
Staatliches Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige aktive Dienstzeit: Helmut Schmidt, Alexander Harnisch.
10 Jahre aktive Dienstzeit: Jakob Bergmann.
20 Jahre aktive Dienstzeit: Uwe Feuerpfeil.
30 Jahre aktive Dienstzeit: Michael Dietrich,
Steve Hofmann, Michael Rentsch.

Ernennungen: Feuerwehrmann Fabian Papst; Oberfeuerwehrmann: Mario Bergmann, Jakob Zschach; Hauptfeuerwehrmann: Klaus Lippert, Steve Hofmann, Michael Rentsch.

Vereinsehrungen:
10 Jahre Mitglied: Lara-Sophie Söllner, Hanna Söllner, Lilli Heyder, Silke Harnisch;
20 Jahre Mitglied: Alexander Koch, Uwe Feuerpfeil;
25 Jahre Mitglied: Helmut Schmidt, Alexander Harnisch:
30 Jahre Mitglied: Antonio Iuliano, Michael Rentsch, Jens Treuner;
35 Jahre Mitglied: Dieter Tröbs, Jörg Söllner;