Trauer um Michael Neubauer (Neue Presse)

©privat Michael Neubauer

Trauer um Michael Neubauer (Neue Presse)

Michael Neubauer, Kreisbereitsschaftsleiter im Kronacher Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), ist tot. Er starb unlängst nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 49 Jahren. Neubauer war mit Leib und Seele beim BRK tätig. „Ich mache das seit 1989. Das ist mein Hobby“, sagte er einmal in einem Interview.

Mit 15 Jahren fing er beim Jugendrotkreuz in Lauenstein an. Als 16-Jähriger machte er die Ausbildung zum Sanitäter. Außerhalb des BRK war er zunächst beim Straßenbauamt in Kronach beschäftigt. Nach der Verwaltungsreform im Jahr 2005 wechselte er ins Wasserwirtschaftsamt Kronach. Hier war er zuletzt Personalratsvorsitzender und die Hauptvertrauensperson in der Schwerbehindertenvertretung im Bereich des bayerischen Umweltministeriums. In dieser Funktion war er regelmäßig in München.

Doch auch in seinem Ehrenamt beim BRK war Michael Neubauer viel unterwegs. Bei beiden G7-Gipfeln, beim Hochwassereinsatz in Pirna, in Deggendorf, im Ahrtal war der Mann, den seine BRK-Kollegen liebevoll „Michl“ nannten, dabei.

Beim BRK hat er vieles angestoßen, vieles mit aufgebaut. 2002 beispielsweise rief er die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung ins Leben. Diese kommt bei großen Einsatz- und Schadenslagen zum Zug. Sie ist das Bindeglied zwischen den Einsatzkräften, der Integrierten Leitstelle sowie dem leitenden Notarzt und dem organisatorischen Leiteram Unglücksort. Eine ihrer Hauptaufgabenist es, die Kommunikation aufrechtzuerhalten.
    2011, als die Neue Presse die Unterstützungsgruppe vorstellte, kam die Frage auf, ob denn bei all den oft emotional schwierigen Einsätzen, auch einmal etwas Lustiges assiert sei. Michael Neubauer erzählte grinsend vom Klettergarten. Den hätten er und die anderen ehrenamtlichen Helfer aus Gründen der Teambildung gemeinsam gemeistert.

Allerdings: Drei von ihnen mussten dort schließlich von einem Kollegen der Bergwacht Kulmbach gerettet werden. „Da haben uns die Kräfte einfach verlassen“, sagte Michael Neubauer damals augenzwinkernd. Für seinen Humor,aber eben auch seine unbändige Leistungsbereitschaft war er beim BRK bekannt.

Seit 2017 war er im Einsatzführungsdienst im BRK-Kreisverband Kronach, von 2017 bis 2021 Katastrophenschutzbeauftragter im BRK-Kreisverband, von 2013 bis 2021 stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter und ab 2021 Kreisbereitschaftsleiter. Michael Neubauer hinterlässt seine Frau Anja und zwei erwachsene Töchter,Lena und Sara. bia

→ Die Trauerfeier findet am Freitag, 21. Juli, um 15 Uhr in der katholischen Kirche in Ludwigsstadt statt. Die Urnenbeisetzung findet anschließend im engsten Familien- und Freundeskreis statt.