Sprungziele

U18-Bundestagswahl

    Die U18-Wahl ist die Wahl für Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihres Alters nicht wählen dürfen...

    U18-Bundestagswahl

    Die U18-Wahl ist die Wahl für Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihres Alters nicht wählen dürfen. Sie wurde von Jugendlichen selbst initiiert und ist politische Bildung von jungen Menschen und mit jungen Menschen. Die selbstbestimmte Meinungsbildung von Kindern und Jugendlichen, die Auseinandersetzung mit dem politischen System und Beantwortung ihrer Fragen sind das Herzstück der Initiative U18.

    Parteiprogramme werden hinterfragt und verglichen, so dass eine Wahlentscheidung getroffen werden kann. Je nach Altersgruppe, verfügbaren Ressourcen und Engagement werden Aktionen und Events durchgeführt, mit denen die U18-Wähler:innen auch lokale Politiker:innen erreichen können. So soll U18 im Optimalfall in beide Richtungen wirken: junge Menschen beschäftigen sich mit Politik - und bringen junge Herzensthemen in die Politik ein!

    Die eigentliche U18-Wahl wird neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin abgehalten. Zur Bundestagswahl in diesem Jahr wird das der 17.09.2021 sein. Der Kreisjugendring Kronach richtet dafür im Zeitraum von 10 bis 18 Uhr ein Wahllokal im Jugend- und Kulturtreff Struwwelpeter in Kronach ein.
    Im Vorfeld möchte der Kreisjugendring den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich über die unterschiedlichen Parteien, die Kandidaten und deren jugendpolitischen Ziele zu informieren. Hierfür gibt es ab dem 12.07. ein digitales Angebot. Auf einem sogenannten „Padlet“ wird es Videos der Direktkandidaten aller Parteien aus unserem Wahlkreis geben, in denen sie sich kurz vorstellen und Auskunft zu ihren jugendpolitischen Zielen geben. Außerdem gibt es auf der digitalen Pinnwand weitere Infos und Links rund um das Thema (Bundestags)Wahlen.

    Der Link zum Padlet lautet: https://padlet.com/andyfischer/u18kc. Informationen zum Ablauf der U18-Bundestagswahl im September werden rechtzeitig vorher veröffentlicht.



    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.