Übertritt an die weiterführenden Schulen

Die beiden Kronacher Gymnasien informieren

Die beiden Kronacher Gymnasien laden alle Schülerinnen und Schüler, die sich für einen Übertritt in die 5. Jahrgangsstufe Gymnasium im Schuljahr 2020/2021 interessieren, zusammen mit ihren Eltern am Samstag, den 14.03.2020 (KZG), bzw. am Samstag, den 21.03.2020 (FWG), recht herzlich ein, sich aus erster Hand über das vielfältige Angebot an dem jeweiligen Gymnasium zu informieren. Neben Informationen über die Wesenszüge der gymnasialen Bildung, vor allem der Neuerungen im neunjährigen Gymnasium und die jeweiligen Schwerpunkte der beiden Gymnasien, besteht bei beiden Veranstaltungen die Möglichkeit, mit Lehrern, Schülern und Eltern der Schulen ins persönliche Gespräch zu kommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Den Anfang macht das Kaspar-Zeuß-Gymnasium am Samstag, den 14.03.2020.  Beginn der Veranstaltung am Kaspar-Zeuß-Gymnasium ist 9.30 Uhr im Kreiskulturraum (Aula des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums). Die Tutoren begleiten anschließend die Kinder auf einer Schulhausrallye, bei der sie das vielfältige Schulleben am Kaspar-Zeuß-Gymnasium kennenlernen. Die Eltern machen sich nach dem Vortrag der Schulleiterin ein Bild vom umfassend sanierten und optimal ausgestatteten Schulhaus bei den von Lehrkräften begleiteten Hausführungen. Der Elternbeirat lädt herzlich ins Elterncafé ein. Die Veranstaltung wird gegen 12.30 Uhr beendet sein.

Die Veranstaltung des Frankenwald-Gymnasiums findet am Samstag, 21.03.2020 statt. Gemeinsamer Treffpunkt ist um 9.00 Uhr die Pausenhalle des Gymnasiums. Von hier aus werden die Kinder von den Tutoren des FWG zunächst durch das Schulhaus und dann in die Sporthalle geführt, um dort ein eigenes Programm zu absolvieren, bei dem Sportbekleidung und Sportschuhe empfohlen werden.  Nach dem einführenden Vortrag erkunden die Eltern in geführten Kleingruppen das Schulhaus und das pädagogische Angebot am FWG. Die Kinder werden etwa gegen 11.30 Uhr von den Tutoren zurück in die Pausenhalle geführt. Die Veranstaltung wird gegen 12 Uhr beendet sein.

Hinzu kommen die Informationsveranstaltungen beider Gymnasien zum jeweiligen Ganztagesangebot. Am FWG handelt es sich hierbei um den offenen Ganztag. Dieser wird am
    07.05.2020 vorgestellt.
    Interessenten am offenen und gebundenen Ganztag des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums erhalten mehr Informationen zu diesen speziellen Klassen und Gruppen am 17.03.2020. Nähere Informationen zu beiden Angeboten erhalten Sie am Informationstag oder auf der jeweiligen Homepage unter www.kzg.de bzw. www.frankenwald-gymnasium.de.