VEREINt in Tracht - Kleidung als Heimat (Raphael Thoma)

• Kultur
  • Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain
In einem großen, hellen Raum steht eine Gruppe von Menschen. Alle schauen in die Kamera. Sie stehen vor Rollups zur Ausstellung. v.l.n.r.: Erster Bürgermeister der Stadt Ludwigsstadt Timo Ehrhardt, Barbara Christoph (Leiterin der Kulturservicestelle des Bezirks Oberfranken), Kulturreferentin Julia Völker, Trachtenberaterin Birgit Jauernig, Bürgermeisterin von Kronach Angelo Hofmann, Stellvertreter des Landrates Bernd Steger sowie Christian Neubauer und Lukas Thiem von der Burschen- und Mädchengesellschaft Ebersdorf (Foto: Siegfried Scheidig)
©Siegfried Scheidig v.l.n.r.: Erster Bürgermeister der Stadt Ludwigsstadt Timo Ehrhardt, Barbara Christoph (Leiterin der Kulturservicestelle des Bezirks Oberfranken), Kulturreferentin Julia Völker, Trachtenberaterin Birgit Jauernig, Bürgermeisterin von Kronach Angelo Hofmann, Stellvertreter des Landrates Bernd Steger sowie Christian Neubauer und Lukas Thiem von der Burschen- und Mädchengesellschaft Ebersdorf (Foto: Siegfried Scheidig)

VEREINt in Tracht - Kleidung als Heimat (Raphael Thoma)

Am Donnerstag fand im Deutschen Schiefertafelmuseum die Vernissage der Wanderausstellung „VEREINt in Tracht - Kleidung als Heimat“ statt. Diese kann an vier unterschiedlichen Orten des Landkreises Kronach bis Oktober dieses Jahres besucht werden.

„Wir dürfen im schönen Schiefertafelmuseum in Ludwigsstadt zu Gast sein und diese Ausstellung hier realisieren“, sagt Julia Völker. Besonderer Dank gehe daher an Timo Ehrhardt (SPD), Bürgermeister der Stadt Ludwigsstadt und an Manja Hünlein, Leiterin des Schiefertafelmuseums. Ein weiterer Dank ging an die Hauptpersonen dieser Ausstellung, die Vereine des Landkreises Kronach, ohne deren Mitwirken dieses Projekt nicht hätte umgesetzt werden können. Insgesamt sei es eine angenehme, stets offene Zusammenarbeit gewesen, die sehr wertvoll ist.

Im Namen des Bezirkstagspräsidenten Henry Schramm bedankte sich Barbara Christoph, Leiterin der Kulturservicestelle des Bezirks Oberfranken bei allen Beteiligten dieser Wanderausstellung. „Die Ausstellung zeigt auf beeindruckende Art und Weiße die Vielfalt der Tracht hier in der Region“, so Christoph. Doch gehe die Tracht über die Darstellung als Kleidungsstück hinaus und zeige ihre soziale und gesellschaftliche Funktion. Dies tue sie nicht nur in der Vergangenheit, sondern vor allem im hier und jetzt. Dafür danke Sie den Vertretern der Vereine, dem Landkreis Kronach und Birgit Jauernig, Trachtenberaterin des Bezirks Oberfranken. Es sei ihnen eine Ausstellung kultureller Vielfalt im Landkreis Kronach und damit im Bezirk Oberfranken gelungen.

Daran anschließend folgte das Grußwort des weiteren Stellvertreters des Landrats, Bernd Steger. „Da ich ein gutes Verhältnis zur Rennsteigregion und zur Stadt Ludwigsstadt habe, bin ich gerne vom Süden des Landkreises Kronach gekommen“, sagt Bernd Steger. Auch im Namen des Landrats, Klaus Löffler (CSU) sei er stolz auf das Schiefermuseum und die Ausstellungen, die hier stattfinden. Man spüre einfach das Herzblut und Engagement der Vereine, die ihre Verbundenheit zur Heimat zum Ausdruck bringen. „Kleidung kann vieles sein: schick, bequem, teuer oder ein Gefühl von Heimat“, schließt er ab.

„Manchmal braucht es den Blick von außen, um auf das hinzuweisen, was bisher für selbstverständlich und kaum erwähnenswert war“, ist sich Birgit Jauernig sicher. Während ihrer Recherchen für diese Ausstellung sei sie aus dem Staunen, was in den Vereinen des Landkreises Kronach ehrenamtlich alles geleistet wird, nicht mehr herausgekommen. Der ursprüngliche Plan sei gewesen, die Vereine aus Stadt und Landkreis Kronach professionell fotografieren zu lassen und diese auszustellen. Ziel war es die Fragen zu beantworten, wer im Landkreis Kronach Tracht trage und welche Rolle diese spiele. Wichtig war es, alle Teile des Landkreises in dieser Ausstellung einzubeziehen, weshalb man sie an verschiedenen Stationen ausstellt. „Ich bin dankbar, dass mir die ausgewählten Vereine, ihre Zeit und ihr Vertrauen geschenkt haben“, weiß Birgit Jauernig zu schätzen. Sie habe große Hochachtung, was alle diese Vereine leisten, auch wenn manche in dieser Ausstellung nicht vertreten sein können. Als Trachtenberaterin des Bezirks Oberfranken sei es ihr wichtig, die Rolle der Tracht zu betonen. „Tracht ist ein vereinendes Element. Sie kann einfach nur Markenzeichen eines Vereins, einer Gemeinde oder einer Region sein, doch spiegelt sie auch unsere Traditionen wider und ist ein Bekenntnis zu unserer Heimat“, erläutert sie. Tracht verleihe der Heimat das Licht und gebe den Festen Frömmigkeit, Würde und Glanz. Für Birgit Jauernig selbst, schließt sich mit diesem Projekt im Landkreis Kronach der Kreis in ihrem Berufsleben. „1986 kam ich bei meiner Arbeit im Flößermuseum in Unterrodach zum ersten Mal mit dem Thema Tracht in Berührung. In diesem Jahr werde ich meine Laufbahn als Trachtenberaterin mit diesem Projekt offiziell beenden“, schließt Jauernig ab.

Weitere Orte dieser Wanderausstellung sind das Klöppelmuseum in Nordhalben, das Flößermuseum in Unterrodach und das Landratsamt in Kronach.

Die Ausstellung im Deutschen Schiefermuseum kann während der Öffnungszeiten (Dienstag - Sonntag 13 Uhr bis 17 Uhr) besichtigt werden.