Video-Rundgang zum Tag der Städtebauförderung

• Gemeindenachrichten

Video-Rundgang mit aktuellen Projekten der Städtebauförderung in Ludwigsstadt...

Ludwigsstadt. Die Städtebauförderung von Bund und Ländern feiert in diesem Jahr 50jähriges Jubiläum. Die Stadt Ludwigsstadt profitiert schon seit Jahren von diesem Instrument der Stadtentwicklung. Da in diesem Jahr zum Tag der Städtebauförderung keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, laden wir auf elektronischem Wege zu einem Video-Rundgang mit aktuellen Projekten der Städtebauförderung ein.

Projektfilm (Verlinkung zu youtube)

weitere Informationen zum Tag der Städtebauförderung finden Sie unter:

www.tag-der-staedtebaufoerderung.de

Jubiläumsjahr 2021 – Jubiläumsformate

Unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de finden Sie neben Informationen zum Tag der Städtebauförderung neue Videos und die Jubiläumspublikation des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.

Der Erklärfilm gibt Antworten auf Fragen rund um die Städtebauförderung als lernendes, quartierbezogenes und integriertes Programm – dieser steht zum Download für alle Interessierten hier bereit.

Das Jubiläumsvideo „50 Jahre Städtebauförderung – ganzheitlich, nachhaltig und kooperativ“ zeigt, was die Städtebauförderung seit 50 Jahren so erfolgreich macht. Ein Filmteam war in Frankfurt am Main, Magdeburg und Iphofen unterwegs – und hat Menschen getroffen, die mit Mitteln der Städtebauförderung viel bewegt haben. Darüber hinaus hält das Jubiläumsjahr eine neue Buchveröffentlichung bereit: „50 Jahre Städtebauförderung in Deutschland“ stellt schlaglichtartig und meinungsstark Themen, Instrumente und Maßnahmen aus 50 Jahren Stadtentwicklungspolitik vor und benennt künftige Handlungsfelder von Städtebauförderung und Stadtentwicklungspolitik für eine Stadt von morgen. Zahlreiche Beispiele sind darunter, die exemplarisch für die Förderpraxis in verschiedenen Dekaden stehen. Vielleicht ist auch Ihre Kommune darunter?

Die Wanderausstellung „Gemeinsam Stadt bewegen! 50 Jahre Städtebauförderung“ stellt Projekte aus 21 Kommunen vor – 21 Geschichten von Veränderung, Zusammenarbeit und Zukunft, von lebens- und liebenswerten Orten, Mitgestaltung und Engagement. Die Ausstellung wird ab der zweiten Jahreshälfte durch sechs Kommunen touren. Wir nehmen Sie schon jetzt mit auf eine virtuelle Entdeckungstour.