Von New York über Ludscht nach Ungarn (Bericht Fränkischer Tag)

Das Foto zeigt eine Gruppe von Menschen verschiedener Alter. Darunter die Pfarrerin Frau Pöhlmann in ihrem Talar.
©Heike Schülein Die Kindergartenkinder stimmten ein Lied für die scheidende Pfarrerin Rebekka Pöhlmann an. Foto: Heike Schülein

Von New York über Ludscht nach Ungarn (Bericht Fränkischer Tag)
ABSCHIED Pfarrerin Rebekka Pöhlmann wird in die ungarische Partnerkirche entsandt. In Ludwigsstadt wird ihr sonniges Gemüt sehr fehlen.

Ludwigsstadt — Dieser Abschied fällt so richtig schwer – viel Wehmut und jede Menge Emotionen gab es beim Abschiedsgottesdienst von Pfarrerin Rebekka Pöhlmann. Die beliebte Seelsorgerin der Kirchengemeinden Ludwigsstadt und Steinbach an der Haide tritt zum 1. November die Nachfolge von Pfarrer Holger Manke im ungarischen Sopron/Ödenburg an.

„Meine Geschichte hier in Ludwigsstadt ist ein Zufall. Wer hätte gedacht, dass ich einmal in den Frankenwald komme – aus New York? Aber dann hat mich Gott hierhergeführt und es war eine gute Zeit“, bekundete die scheidende Pfarrerin. Nachdem sie während der vergangenen vier Jahre immer sehr gerne – am liebsten zu Fuß – unterwegs gewesen war, nahm sie die zahlreichen Kirchenbesucher bildlich ein Stück weit mit auf ihren Abschiedsweg; beginnend von ihrer Wohnung die Treppe hinunter ins Pfarramt – über das Gemeindehaus und das Café Esprit – hinüber zum Kindergarten und zur Michaeliskirche.

Zu Fuß durch den Frankenwald

Von dort aus „wanderte“ sie über den Sommerberg nach Steinbach/Haide, vorbei am wunderbaren Pflanzbeet hin zur Elisabethkirche, der ältesten Kirche im Landkreis. Abstecher führten zur Diakonie und zur katholischen Kirche und schließlich Richtung Ottendorf zum Seniorenheim und zur Schule, bevor der große Spaziergang wieder in der Michaeliskirche endete. „Ich habe sehr viel Wertschätzung erfahren auf meinem Weg“, zeigte sie sich dankbar...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Freitag, 15. September 2023, Kronach, Seite 5.