Walter Traut singt seit 50 Jahren

• Lauenstein
  • Vereinsleben
©Martin Schmidt Ehrungen beim Gesangverein; im Bild (von links) stellvertretender Kreischorleiter Stephan Schmidt, Chorleiter Frieder Apel, stellvertretende Gruppenvorsitzende Jeannette Heyder, Walter Traut (50 Jahre), Bettina Schmidt (zehn), Vorsitzender Martin Schmidt und Dritter Bürgermeister Thomas Rebhan Foto: Martin Schmidt

Walter Traut singt seit 50 Jahren

Lauenstein — Zur ersten Jahreshauptversammlung nach der Corona-Pause hatte der Gesangverein 1865 Lauenstein eingeladen. Nachdem Schriftführerin Gisela Müller das Protokoll des Jahres 2020 verlesen hatte, bezifferte Vorsitzender Martin Schmidt den Mitgliederstand auf 52, davon seien 25 Aktive. Coronabedingt sei der Singbetrieb nach dem ersten Quartal 2020 eingestellt worden.

Er dankte Chorleiter Frieder Apel und allen Aktiven, die nach zweijähriger Zwangspause mit frischem Elan die geplanten Auftritte bewältigen wollen. Der Kassenbericht der kommissarischen Schatzmeisterin Andrea Schulz zeigte, dass die Finanzen des Gesangvereins in Ordnung sind.

Frieder Apel meinte, dass man aufgrund von fehlenden Männerstimmen zumindest vorübergehend auf dreistimmig „umstellen“ müsse. Die künftigen Singstunden würden abwechselnd von ihm und von Stephan Schmidt geleitet.

Dritter Bürgermeister Thomas Rebhan und stellvertretende Gruppenvorsitzende Jeannette Heyder betonten, dass der Gesangverein mit 25 Aktiven noch relativ gut aufgestellt ist. Geehrt wurden Bettina Schmidt für zehn und Walter Traut für 50 Jahre.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Martin Schmidt, Stellvertreter Heiner Hollederer, Kassierin Andrea Schulz, Schriftführerin Christiane Hollederer, Notenwartin Ruth Traut, stellvertretende Notenwartin Christel Döring, Beisitzer Krista Tenberken, Mario Frunske und Stephan Schmidt, Kassenprüferinnen Michaela Lemnitzer und Christine Hollederer.