Was machst du nach dem Abschluss? (Neue Presses, Ulf Felgenhauer)

Zwei junge Männer in Sicherheitskleidung mit Motorsägen in der Hand schauen lächeln in die Kamera.
©Marcus Hollederer Förster, Schreiner, Hauswirtschafter, Lehrer und Forstwirt – das alles ist man beim Freiwilligen Ökologischen Jahr am Jugendwaldheim Lauenstein. Simon (links) und Benedikt haben zum Beispiel bei einem Motorsägenkurs mitgemacht. Foto: Marcus Hollederer

Was machst du nach dem Abschluss? (Neue Presses, Ulf Felgenhauer)

Im Rahmen eines freiwilligen ökologischen Jahrs können sich Jugendliche bis 26 Jahre beruflich orientieren. Das geht auch im Jugendwaldheim in Lauenstein.

LAUENSTEIN. Viele Schulabgänger sind sich noch nicht final darüber im Klaren, was sie nach dem Abschluss tun sollen. Ausbildung, Studium, Backpacking – oder vielleicht doch etwas ganz anderes? Eine gute Möglichkeit sich zu orientieren bietet ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ). An mehr als 200 Einsatzstellen können junge Erwachsene bis 26 Jahre bayernweit in die unterschiedlichsten Tätigkeitsfelder reinschnuppern. Eines davon ist das Jugendwaldheim des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Coburg-Kulmbach in Lauenstein. Bewerbungen sind bis September und teilweise darüber hinaus möglich...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse https://zeitung.np-coburg.de/index.html?t=1698041701611#, Ausgabe Samstag, 24. Februar 2024, Kronach, Seite 14.