Sprungziele

Wasser wird in Ludwigsstadt teurer (Neue Presse, Heike Schülein)

  • Ludwigsstadt
  • Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain

Wasser wird in Ludwigsstadt teurer (Neue Presse, Heike Schülein)

Sowohl die Kosten für Trinkwasser wie auch Abwasser steigen. Auch das Thema Gesundheit beschäftigte den Stadtrat.

LUDWIGSSTADT. Von der Verwaltung wurde die Gebührenkalkulation für Wasser und Kanal für den Zeitraum 2024 bis 2027 erstellt.

Die Nachkalkulation für den Zeitraum 2019 bis 2023 ergab beim Wasser eine Überdeckung von 111 943 Euro sowie beim Kanal eine Unterdeckung von 31 287 Euro. „Die Ursachen für die Überdeckung beim Wasser sind im Vergleich zur Vorauskalkulation bei den Einnahmen eine um circa 20 000 Kubikmeter höhere Verkaufsmenge“, erläuterte Bürgermeister Timo Ehrhardt (SPD). Die Ausgaben fielen rund 26 700 Euro geringer aus als prognostiziert. In 2019 wurde zudem die Übertragung der Fernleitung an die FWO aus dem Anlagevermögen in Abgang gestellt.

Für 2023 waren die Gebühren wegen Erhöhung der Kosten der Wasserlieferung durch die FWO auf 2,33 Euro je Kubikmeter angehoben worden. Ursache für die Unterdeckung beim Kanal sind die im Vergleich zur Vorauskalkulation um circa 40 000 Euro höheren Stromkosten. Auch die reduzierte verkaufte Menge von durchschnittlich 2000 Kubikmetern pro Jahr wirkt sich aus...

 

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse https://zeitung.np-coburg.de/index.html?t=1698041701611#, Ausgabe Samstag, 27. Januar 2024, Kronach, Seite 13.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.