Wasserleitungsaustausch in Ludwigsstadt beginnt ab 10. August

• Gemeindenachrichten
©Heike Schülein Bild: (von links) Bürgermeister Timo Ehrhardt und Claus Lindig freuen sich über den bevorstehenden Baubeginn für die Erneuerung der Wasser- und Kanalleitungen in Teilbereichen der Kronacher Straße bis hinauf zur Schule.

Wasserleitungsaustausch in Ludwigsstadt beginnt ab 10. August

Die Stadt Ludwigsstadt erneuert die Wasser- und Kanalleitungen im Bereich der Kronacher Straße zwischen Einmündung Lehestener Straße und Schule. Beginn ist am 10. August. Die Straße wird halbseitig gesperrt.
Ludwigsstadt- Die Maßnahme erfolgt im Vorgriff auf den Ausbau der Kronacher Straße. Im Zusammenhang mit der Wasser- und Kanalsanierung soll auch die Entwässerungsrinne am Parkplatz der Schule erneuert werden. Die Firma Karl Krumpholz Rohrbau GmbH aus Kronach wird die Arbeiten unter halbseitiger Sperrung ausführen. In Teilbereichen ist die Sanierung der Abwasserleitungen im Inliner-Verfahren vorgesehen, deren Leistungen gesondert vergeben werden. Die Verkehrsregelung obliegt der Verkehrsleittechnik + Service Jahn GmbH & Co. KG (VLT Jahn).

„Die Maßnahme erfolgt in kleinen sinnvollen Arbeitsabschnitten mit einer Länge von circa 70 m bis 80 m, um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen“, informierte Bauhofleiter Claus Lindig bei einem Ortstermin gemeinsam mit Bürgermeister Timo Ehrhardt (SPD). Die Erneuerung der Wasserleitung erstreckt sich über eine Baulänge von rund 500 m, davon im Bereich der B 85 von ca. 400 m und an der Schule von ca. 100 m. Der Asphalt wird auf eine Fläche von 700 m² wiederhergestellt. Die Maßnahme umfasst elf Knotenpunkte sowie sechs Hausanschlüsse.

Im Rahmen der Bauarbeiten erfolgt auch eine punktuelle Kanalsanierung - im Bereich Regenwasser an drei Punkten auf einer Länge von 70 m sowie im Bereich Schmutzwasser an einem Punkt auf einer Länge von 20 m. Zudem wird  auch die Entwässerungsrinne am Parkplatz der Schule auf einer Länge von 65 m erneuert.

Die Bauarbeiten sollen bis 31. Oktober dieses Jahres abgeschlossen sein. Man rechnet mit Gesamtbaukosten in Höhe von 588.000 Euro. Die Maßnahme wird durch den Freistaat Bayern aus Mitteln der RZWas 2018 gefördert. Für den Bereich der Wasserversorgung ist eine Förderung von 50 % der Baukosten bewilligt; für den Bereich Kanal in Aussicht gestellt. Hierfür dankte der Bürgermeister. Die Maßnahme stelle, darin zeigte er sich sicher, einen wichtigen Beitrag in die Infrastruktur der Stadt für die Wahrung der hohen Wassergüte dar.