Weihnachtskonzert Ludwigsstadt – Kleiner Chor, große Leistung

©Frank Ziener Der gemischte Chor des Gesangvereins 1848 Ludwigsstadt rundete am zweiten Weihnachtsfeiertag die Festtage in Ludwigsstadt musikalisch ab.

Mit einem gelungenen Konzertauftritt rundete der Gesangverein 1848 Ludwigsstadt das Weihnachtsfest in Ludwigsstadt ab. Am zweiten Weihnachtsfeiertag erlebten die Zuhörer in der Michaeliskirche unter der Leitung von Klaus Methfessel einen harmonischen Chor und herausragende Solisten.

Traditionell beginnt das Weihnachtskonzert des Gesangverein 1848 Ludwigsstadt mit einem weihnachtlichen Konzertteil. Bei „Hör den Ruf der heiligen Nacht“ von Manfred Bühler und „Wieder naht der heilge Stern“ von Lorenz Maierhofer verbreitete der gemischte Chor heimelige Weihnachtsstimmung. Bei „In der Nacht von Bethlehem“ von Peter Strauch wurden die Sängerinnen und Sänger von Christoph Methfessel am Klavier begleitet. „Weihnachten“ von Siegfried Fietz, „Vom Himmel hoch“ von Gerhard Rabe und „Weihnacht in den Bergen“ von Michael Schmoll waren die weiteren Vortragsstücke des Chores im ersten Konzertteil. Andrea Lindig führte souverän durch den Abend.

Als Solistin glänzte Ann-Christin Krauß bei den Stücken „Ding! Dong! Merrily on High“, „Heilige Nacht“ und  „Stille Nacht“. Christoph Methfessel begleitete sie bei ihren Vorträgen am Klavier. Eine von Andrea Lindig vorgetragene Weihnachtsgeschichte rundete den ersten Konzertteil ab.

Mit Klavierbegleitung ging es dann mit „Schau auf die Welt“ von John Rutter und Paquale Thibauts „Singe, mein Herz“ für den Chor mit weltlichen Stücken weiter. „Ein kleines Lied“ von Karl Heinz Weber-Mühlenbach, „Die Wunder dieser Welt“ von Pasquale Thibaut, „Lang ist es her“ von Gustav Gunzenheimer und „The Rose“ von Amanda McBroom folgten. Bei „Übern See“ von Lorenz Maierhofer gab es Jodeleinlagen der Männerstimmen.

Mit Leonard Cohens „Halleluja“ berührte Ann-Christin Krauß im zweiten Konzertteil mit Klavierbegleitung von Christoph Methfessel die Konzertbesucher . So mancher Zuhörer musste dabei das Taschentuch zücken. Der als Duett von Ann-Kristin Krauß und Klaus Methfessel vorgetragene „Abendsegen“ begeisterte die Zuhörer derart, dass sie sich eine Zugabe erklatschten.

Der gemischte Chor setzte dann mit Wolfgang Amadeus Mozarts „Abendruhe“ den Schlusspunkte eines rundum gelungenen und kurzweiligen Konzertabends. Trotz der kleinen Besetzung, vor allem bei den Männerstimmen, konnte der Chor das Publikum begeistern. Vorsitzende Angelika Färber hoffte, dass man mit dem Konzert den ein oder anderen zum Mitsingen begeistern könnte.