Sprungziele

Weihnachtsmarkt

  • Ludwigsstadt
  • Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain
  • Veranstaltung
Empfang des Christikindes
©Florian Bauer

in Ludwigsstadt am 10. Dezember ab 12:00 Uhr

Weihnachtsmarkt in Ludwigsstadt am 10. Dezember ab 12:00 Uhr

Einzelhändler und Vereine der Großgemeinde Ludwigsstadt freuen sich auf ihre Gäste und bieten auf dem historischen Marktplatz und im gesamten Stadtgebiet Köstlichkeiten für Leib und Seele.

Allein aus dem kulinarischen Angebot können sich die Besucher ihr ganz persönliches 5-Gänge-Menü zusammenstellen. Ganz klassisch kann es hier mit einer Vorspeise losgehen - die Auswahl reicht von Gulaschsuppe über Fettbrote bis hin zur Fischsuppe. Aber auch Langos, Räubertopf oder frische Bratkartoffeln laden zu einem kleinen Imbiss ein. Für die Leckermäulchen reicht die Auswahl von A wie Apfelringen, die frittiert werden, über Waffeln, Lebkuchenelche als Cake Pop bis hin zu Crepé mit süßer oder auch herzhafter Füllung und den begehrten Lauensteiner Pralinen. Eine entsprechend große Auswahl an weihnachtlichen heißen und kalten Getränken darf natürlich nicht fehlen. In diesem Jahr bieten wir sogar eine Kaffee-Kuchen-Meile, die sich vom Rathaus über den Ludwigsstädter Regionalmarkt bis zum Café Falkenstein erstreckt.

Zwischen den kulinarischen Stopps empfiehlt sich der Bummel durch das Stadtgebiet. Die Einzelhändler öffnen während des Weihnachtsmarktes ihre Läden und halten eine große Auswahl an Geschenken für das Weihnachtsfest bereit - hier finden sich besondere Schnäppchen für den Gabentisch.

Für den Nachmittag hat sich der Nikolaus angemeldet, der Leckereien für die kleinen Marktbesucher mitbringt. Besonders weihnachtlich wird es dann am späten Nachmittag, wenn die Weihnachtsgeschichte lebendig wird. Auch in diesem Jahr werden Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Am Grünen Band“ mit Unterstützung des Männerchores „Frohsinn“ Steinbach an der Haide und einer Bläsergruppe die Geschichte um das Jesuskind darstellen.  

Im Anschluss wird es auch auf dem Marktplatz heimelich. Bevor das Christkind mit seinen Engeln auf dem Platz vor der Michaeliskirche die Besucher grüßt, stimmt die Bläsergruppe mit Weihnachtsliedern auf den Abend ein.

Den Ausklang bildet in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt-Dämmerschoppen, der mit musikalischer Umrahmung einlädt, bis 20 Uhr in angenehmer Atmosphäre zu verweilen.

Programm zum Weihnachtsmarkt
ab 12:00 Uhr
- Weihnachtliche Musik durch die Stadtkapelle Ludwigsstadt
- Markttreiben mit weihnachtlichen Geschenkartikeln und kulinarischen Köstlichkeiten
- Shoppingerlebnis bei den Einzelhändlern im Stadtgebiet, im Regionalmarkt und in der Marienkapelle
- Weihnachtsbasteln im Rathaus 
- Advents-Kaffee im Rathaus vom FWV Ludwigsstadt, im Regionalmarkt und im Café Falkenstein
- große Tombola im Regionalmarkt Creativ & LECKER

ab 14:00 Uhr
- Weihnachtsgruß des Ersten Bürgermeisters Timo Ehrhardt
- Bescherung der Kinder durch den Nikolaus
- Weihnachtslieder der Blasmusik Rookies  „ELLLS“ auf dem Marktplatz
- Führungen im Deutschen Schiefertafelmuseum

ab 15:00 Uhr
Weihnachtliche Klänge durch den Musikverein Lauenstein auf dem Marktplatz und im Stadt-gebiet

16:30 Uhr
Lebende Krippe zum Ludschter Weihnachtsmarkt auf dem Bauernhof von Familie Schmidt

17:00 Uhr
Bläsergruppe mit weihnacht-lichen Melodien vor der Michaeliskirche

17:30 Uhr
Höhepunkt des Weihnachtsmarktes mit dem Empfang des Christkindes auf dem Marktplatz

anschließend bis 20 Uhr
Weihnachtsmarkt-Dämmerschoppen auf dem Marktplatz

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.