Wenn die Last zur Gefahr wird (Fränkischer Tag, Danilea Pondelicek)

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Ottendorf
  • Lauenhain

Wenn die Last zur Gefahr wird (Fränkischer Tag, Danilea Pondelicek)

Ludwigsstadt – Esmag viele Horrorfilme geben, die es schaffen, dem Zuschauer einen kalten Schauer über den Rücken zu jagen. Doch nur selten werden so starke Bilder erzeugt, die auch nach dem Schauen einen Einfluss auf den Alltag nehmen. Ein Beispiel wäre da „Final Destination 2“ – der Film schafft es seit mehr als 20 Jahren, dass viele Autofahrer doch zumindest ein flaues Gefühl im Magen bekommen, wenn sie hinter einem Holztransporter unterwegs sind.

Dass der Unfall, der in diesem Film gezeigt wird, ein für seine Zeit gut gemachtes Hollywoodkonstrukt ist, das dem Publikum möglichst viel Angst einjagen sollte, ist selbstverständlich. Und doch mag die Szene so furchteinflößend sein, weil eben auch ein Fünkchen Wirklichkeit darin steckt. Denn Holzlaster können tatsächlich gefährlich werden – und zwar genau dann, wenn sie mehr Fracht geladen haben, als sie eigentlich sollten.

Immer mehr überladene Holzlaster
Und das passiert im nördlichen Landkreis Kronach in letzter Zeit immer häufiger. „In den vergangenen drei Monaten sind in unserem Einzugsbereich insgesamt 23 Holzlaster aus dem Verkehr gezogen worden, die überladen gewesen sind“, erklärt Antje Düthorn, Dienststellenleiterin der Polizeiinspektion Ludwigsstadt...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Dienstag, 06. Februar 2024, Kronach, Seite 3.