Wieder entsteht eine Weltpremiere in Tettau

• Kultur
Das Foto zeigt Benjamin Baier im Anzug mit einem Koffer und zwei Frauen in Kleidern
©Benjamin Baier Das Bild zeigt Nancy und Benjamin Baier gemeinsam mit Dr. Michelle Pechtold in einer Szene aus „In 80 Tagen um die Welt“

Wieder entsteht eine Weltpremiere in Tettau

Fast genau 10 Jahre ist es her, als das Theater & Musicalensemble Tettau eine Weltpremiere auf die Bühne brachte. Das Musical: „In 80 Tagen um die Welt“ (Foto).

„Die Reise um die Erde in 80 Tagen“ oder eben auch „Die Wette des Phileas Fogg“ basierte auf dem Roman des französischen Autors Jules Verne und wurde in ein Musical adaptiert, an dem das Ensemble rund um Benjamin Baier sogar ein markenrechtliches Patent hat. Da es weltweit noch kein Musical unter dem genannten Titel gibt bzw. gab, spricht die Fachwelt also bei der ersten öffentlichen Aufführung von einer Weltpremiere.

Nun entsteht schon die zweite Weltpremiere in den Köpfen der Tettauer Theater und Musicalmacher: „Pfarrer Braun – Das Musical“.

Besonders bekannt wurde „Pfarrer Braun“ durch die humorvolle deutsche Krimireihe mit exzellenter Schauspielbesetzung, allen voran aber mit Ottfried Fischer in der Hauptrolle des Pfarrers.

Pfarrer Braun ermittelt trotz ausdrücklichem Verbot in Kriminalfällen, was zumeist die Strafversetzung zur Folge hat. Sieht er ein Unrecht, will er dem ein Ende bereiten und setzt sich damit über die ausdrückliche Weisung seines Bischofs hinweg. Auf manchmal nicht ganz koschere Weise trägt er, auch mit Unterstützung seines Mesners und teils sogar seiner Haushälterin, sowie eines eher ungeschickten Hauptkommissars zur Lösung einiger Kriminalfälle bei.

Schon seit längerem plante man wieder mal ein eigenes Musical auf die Beine zu stellen. Schließlich sei inmitten der Proben der vergangenen Aufführung die konkrete Idee entstanden, diesmal eine Krimigeschichte aus „Pfarrer Braun“ als Vorlage für die Story zu nutzen. Nachdem die Gesangssolisten in den Hauptrollen selbst besonders die Musik aus den 70iger und 80iger Jahren mögen, war auch relativ schnell klar, in welche musikalische Richtung es gehen wird. Rock u. Popsongs aber auch welche gefühlvolle Balladen werden das Stück schlussendlich zu einem unvergesslichen Musical machen. Das Libretto sowie die Inszinierung selbst entstammt der Feder des künstlerischen Leiters Benjamin Baier. Die Gesangstexte werden maßgeblich von Dr. Michelle Pechtold verfasst. Die tänzerischen Coreographien sowie die Trainingsleitung bei den Tanzproben obliegt Selina Suffa.

Aufführungen in der Tettauer Festhalle finden ohne Einschränkungen statt.

Bereits am vergangenen Wochenende erreichte die Ensembleleitung die erfreuliche Nachricht, dass der Aufführung in der Tettauer Festhalle nichts im Wege stehe. Zu Beginn der Planungen war ungewiss, ob sich das in die Jahre gekommene Gebäude zum Zeitpunkt der Show im Herbst 2023 eventuell in einer Sanierungs- oder Umbauphase befinden könnte. Nach Information des Bürgermeisters beginnen die Maßnahmen aber frühestens im kommenden Jahr. Große Erleichterung stellte sich damit bei Nancy Baier ein, die neben der solistischen Tätigkeit in einer der Hauptrollen auf der Bühne steht und federführend für den Kartenvorverkauf zuständig ist. Schließlich musste bei jeder verkauften Karte für Tettau auch ein „Ersatzplatz“ für Kronach oder Sonneberg vorgebucht werden. Bereits jetzt haben große Teile der Tickets im Vorverkauf ihre Besitzer gefunden. In den kommenden Wochen wird über einen weiteren Aufführungstermin beraten.

Tickets sind in der Vorverkaufsstelle Tettau sowie direkt im Kreiskulturraum Kronach erhältlich. Auch die Tourist Info Sonneberg hat für die Aufführung im Gesellschaftshaus Die Info und Tickethotline ist erreichbar unter: 09269-9513

Die Termine:
5. November 2023 Gesellschaftshaus Sonneberg