Wiedereröffnung Medienzentrum Landkreis Kronach

das Medienzentrum des Landkreises Kronach wurde wiedereröffnet...

das Medienzentrum des Landkreises Kronach wurde wiedereröffnet. Auf Grund personeller Veränderungen fand in der (ehemaligen) Bildstelle bisher kein bzw. nur ein sehr eingeschränkter Betrieb statt. Seit dem 22.10.2020 hat sich dies geändert!

Es freut mich außerordentlich, dass wir für die Leitung des Zentrums mit Veit Schott einen erfahrenen Medienpädagogen in diesem Bereich gewinnen konnten. Mit der neuen Leitung und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nimmt das Medienzentrum Kronach jetzt seinen Betrieb auf.

Das Medienzentrum ist eine kommunale Einrichtung des Landkreises Kronach. Es versorgt Schulen und andere Träger außerschulischer Bildungs- und Erziehungsarbeit mit audiovisuellen Medien und erfüllt damit zusammenhängende pädagogische Aufgaben. Dazu gehören u. a.:

•  Aufbau, Unterhaltung und Pflege eines Medienarchivs für das Unterrichtswesen
    •  Organisation des Medienverleihs
    •  Erstellen eines Medienkatalogs und dessen Veröffentlichung in digitaler Form
    •  Versorgung der Schulen mit Medien
    •  Versorgung der Träger der Jugend- und Erwachsenenbildung mit Medien
    •  Bereitstellung und Beschaffung von AV-Geräten für Fortbildung und Ausleihe
    •  Information über neue Techniken in der Medienwelt
    •  Beratung bei der Beschaffung von Medien und AV-Geräten
    •  Beratung beim Einsatz von Medien

Als weiteren Service bietet das Zentrum medienpädagogische Beratung.

Für Schulen ist die Vielfalt der Angebote für den Umgang und die Arbeit mit Medien oft unüberschaubar und manche fühlen sich hier allein gelassen. Das Medienzentrum des Landkreises Kronach steht hier gerne bei Themen wie Zimmer- und Schulausstattung, Medieneinsatz, Umgang mit modernen Kommunikationsmedien u.a. beratend zur Verfügung.

Dieses Serviceangebot der medienpädagogischen Beratung ist auch an die Bevölkerung des Landkreises gerichtet.

Der Umgang mit modernen Medien und Kommunikationsmöglichkeiten ist nicht nur in der Schule, sondern auch im privaten Haushalt eine große Herausforderung. Das Medienzentrum möchte hier ein Ansprechpartner für die Bevölkerung sein.

Als Angebote für medienpädagogische Beratung wären hier Themen wie Sicherheit im Netz und bei mobilen Endgeräten, Umgang mit und Nutzung von Smartphones und Social Media usw. zu nennen.

Wir freuen uns, Sie vielleicht einmal persönlich im Medienzentrum Kronach begrüßen zu dürfen.

Die Öffnungszeiten und weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des Landkreises Kronach oder kontaktieren Sie unser Medienzentrum persönlich.