Wir feiern wieder öffentliche Gottesdienste in Steinbach am Wald, Kehlbach, Reichenbach, Haßlach und Ludwigsstadt!

Das Kath. Pfarramt St. Michael Reichenbach informiert:

Kommen Sie bitte rechtzeitig zum Gottesdienst, da aufgrund des Infektionsschutzgesetzes nur eine begrenzte Anzahl Gottesdienstbesucher in den Kirchen zugelassen sind!!!

Steinbach am Wald:

Samstag, 09.05.20 um 18.30 Uhr - VAM
Donnerstag, 14.05.20 um 19.00 in der Pfarrkirche - Messe mit Maiandacht
Sonntag, 17.05.20 um 10.00 Uhr - Messe

Kehlbach:

Sonntag, 10.05.20 um 08.30 Uhr - WGF (PR J. Grünbeck)
Sonntag, 17.05.20 um 08.30 Uhr – Messe

Reichenbach:

Sonntag, 10.05.20 um 10.00 Uhr – Messe
Freitag, 15.05.20 um 08.30 Uhr – Messe mit Maiandacht
Samstag, 16.05.20 um 18.30 – VAM

Haßlach:

Sonntag, 10.05.20 um 08.30 Uhr – Messe
Dienstag, 12.05.20 um 18.30 Uhr – Messe mit Maiandacht
Samstag, 16.05.20 um 17.00 Uhr – VAM

Ludwigsstadt:

Samstag, 09.05.20 um 17.00 Uhr – VAM
Sonntag, 17.05.20 um 10.00 Uhr – WGF

Folgende Punkte sind laut Infektionsschutzgesetz für Gottesdienstbesucher zu beachten:
• Gottesdienstbesucher dürfen nur mit Mund-Nasen-Schutz die Kirche betreten! Der Mund-Nasen-Schutz darf während des Gottesdienstes nicht abgenommen werden!
• Die Teilnahme von Personen mit Fieber oder Symptomen einer Atemwegserkrankung ist nicht zulässig. Ebenso dürfen keine Personen teilnehmen, die vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie 1 oder 2 eingestuft wurden.
• Ordnungspersonal steht am Eingang der Kirche und in der Kirche zur Verfügung. Es wird die Einhaltung der Regeln kontrollieren.
• Hände müssen am Eingang desinfiziert werden – Desinfektion steht zur Verfügung.
• Abstand, Laufwege und Sitzplätze in der Kirche sind markiert.
• Ein Mindestabstand von 2m zu anderen Gottesdienstbesuchern muss auch zur Kommunion unbedingt eingehalten werden.
• Mundkommunion ist nicht erlaubt! Die Kommunion darf nur mit größtmöglichen Abstand in die ausgestreckte Hand empfangen werden. Es gibt keinen Dialog beim Kommunionempfang.
• Es dürfen nur eigene Gotteslobbücher genutzt werden.
• Es gibt kein Weihwasser, keinen Friedensgruß.
• Ein Körbchen für die Kollekte steht am Ausgang.
• Unnötige Handkontakte sollen vermieden werden.
• Für Angehörige, die eine Messintention bestellt haben, gelten die gleichen Bedingungen, wie für alle anderen Gottesdienstbesucher!
• Gruppenansammlungen vor, während und nach dem Gottesdienst sind zu unterlassen!

Darüber hinaus wurden für dieses Jahr alle Wallfahrten, Kirchenparaden und Prozessionen, einschließlich der Fronleichnamsprozession abgesagt.
* Erst- und Jubelkommunionfeiern können frühestens ab September stattfinden.
* Der geplante Termin für die Firmung – Samstag, 10.10.20 in Teuschnitz bleibt vorerst bestehen.
* Trauungen und Taufen sollen bis auf weiteres nicht stattfinden. Im konkreten Fall nehmen Sie Rücksprache mit Ihrem Seelsorger.
* Für Bestattungen gelten weiterhin die bereits bekannten Einschränkungen: max. 10-15 Teilnehmer, Sicherheitsabstand, kein Weihwasser und kein Erdwurf.

Auch wenn die Anweisungen und Einschränkungen einschüchternd und ernüchternd klingen und mit viel Aufwand verbunden sind, dürfen wir uns doch freuen, dass wir wieder in eingeschränktem Maß Gottesdienste feiern dürfen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen in dieser Zeit vor allem Gesundheit und Gottes Segen!