Wo Heimat wächst und gedeiht (Bericht Neue Presse, Heike Schülein)

• Lauenhain
Das Foto zeigt eine große Gruppe an Menschen. Einige halten Urkunden in der Hand. Alle schauen in die Kamera.
©Heike Schülein Landrat Klaus Löffler (rechts) zeichnete die Teilnehmer bzw. Kommunen des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ aus. Foto: Heike Schülein

Wo Heimat wächst und gedeiht (Bericht Neue Presse, Heike Schülein)

Bei der Herbstversammlung des Gartenbau-Kreisverbandes zeichnete man mit Birnbaum und Kleintettau auch die Sieger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ aus. Lauenhain erhielt zudem einen Sonderpreis.

TÜSCHNITZ. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr wieder halbwegs normal gestalten konnten“, zeigte sich Kreisvorsitzender Fritz Pohl eingangs der ersten nach der Corona-Pandemie wieder stattfindenden Herbstversammlung des Gartenbau-Kreisverbands erleichtert. Dies gelte auch für die Mitgliedsvereine, die die Krise hoffentlich gut gemeistert hätten. Ausgerichtet wurde die Herbstversammlung im würdigen Rahmen vom Obst- und Gartenbauverein Tüschnitz unter Vorsitz von Hans Siegmeth im Mehrzweckhaus. Zum Programm zählten vor allem eine Reihe von Auszeichnungen, darunter auch die Preisträger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“.

Birnbaum, Lauenhain und Kleintettau hatten am 28. Kreisentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen – und das höchst erfolgreich. In der Gruppe A (bis 600 Einwohner) konnte sich Birnbaum als Kreissieger knapp vor Lauenhain durchsetzen...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse https://zeitung.np-coburg.de/index.html?t=1698041701611#, Ausgabe Dienstag, 24. Oktober 2023, Kronach, Seite 9.