Sprungziele

Zensus 2022 im Landkreis Kronach

  • Gemeindenachrichten

- Volks- und Wohngebäudezählung -

Zensus 2022 im Landkreis Kronach

- Volks- und Wohngebäudezählung -

 

Wofür wird der Zensus 2022 durchgeführt?

Wie viele Menschen leben in den deutschen Städten, Märkten  und Gemeinden? Gibt es genügend Wohnraum für alle  Bürgerinnen und Bürger? Werden mehr Schulen, Studienplätze  oder Altenheime benötigt? In welche Bereiche muss der Staat  zukünftig mehr investieren?  Um diese und weitere Fragen zu beantworten, findet in  regelmäßigen Abständen ein sogenannter „Zensus“ statt. Dieser  umfasst eine bundesweite Zählung der Bevölkerung, aber auch  der Gebäude und Wohnungen. Die Erhebung wird alle zehn Jahre  gemeinsam von den Statistischen Ämtern des Bundes und der  Länder durchgeführt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde er  aber um ein Jahr – von 2021 auf 2022 – verschoben. 

 

Was ist das Ziel des Zensus 2022?

Das Ziel des Zensus 2022 ist es, eine verlässliche Datenbasis als  valide Entscheidungshilfen für Politik, Verwaltung und Wirtschaft für eine u. a. zukunftsorientierte Gestaltung des sozialen  Zusammenhalts, des Umweltschutzes sowie der Förderung der  Energieeffizienz zu erhalten. Es geht um die Ermittlung der  Einwohnerzahlen in Deutschland und die Erhebung zentraler  Strukturdaten, welche eine Aussage über das Leben, Wohnen und  Arbeiten der Menschen erlaubt. Mithilfe des Zensus 2022 können  die Melderegister aktualisiert und bereinigt werden. 

 

Wie läuft der Zensus 2022 ab? 

Es handelt sich beim Zensus 2022 um eine sogenannte  registergestützte Bevölkerungszählung in Kombination mit  einer Gebäude- und Wohnungszählung, welche durch eine Stichprobe ergänzt wird. Auch in Gemeinschaftsunterkünften und Wohnheimen (z.B.  Studentenwohnheim) sind Melderegisterdaten oft ungenau. Aus  diesem Grund werden auch diese Daten durch den Zensus 2022  aktualisiert. Private und gewerbliche Eigentümer von Gebäuden  mit Wohnraum oder von Wohnungen werden weiterhin für die  Gebäude- und Wohnungszählung befragt. Die Daten werden  ausschließlich vom Bundesamt für Statistik anonymisiert  ausgewertet.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.