Zum Auftakt gibt’s Blasmusik vom Feinsten

• Veranstaltung
im Vordergrund eine Trompeter und im Hintergrund weitere Musiker
© Heike Schülein Vorbereitung zum Auftaktkonzert der Stadtkapelle Ludwigsstadt für 750 Jahre Ludwigsstadt

Mit einem Konzert starten morgen die „750 Jahre“-Feierlichkeiten der Stadt Ludwigsstadt. Auf die Besucher wartet ein buntes Programm.

Ludwigsstadt – Die erste urkundliche Erwähnung von Ludwigsstadt geht auf den 24. Juni 1269 zurück. Demzufolge feiert die Stadt heuer 750. Jubiläum. Wie könnte man stimmungsvoller in ein Jubiläumsjahr starten als mit wunderschöner Blasmusik? Das dachten sich auch die Vertreter der Vereine und weitere Interessierte, die sich Gedanken über die Gestaltung dieses für die Stadt so besonderen Jahres gemacht haben. Seinen Auftakt findet der Festreigen demnach mit einem gemeinsamen Konzert der Stadtkapelle Ludwigsstadt und der Blasmusikrookies ELLLS in der Hermann-Söllner-Halle am morgigen Samstag um 19.30 Uhr.

Die Jungmusiker aus der Großgemeinde Ludwigsstadt, die sich unter Leitung von Andreas Rentsch zum gemeinsamen Musizieren zusammengefunden haben, werden den ersten Teil bestreiten. Die Youngsters haben viel geübt, um ihrem Publikum einen Einblick in ihr bereits beeindruckendes Können zu geben. Dabei werden sie zwei zackige Märsche und eine schmissige Polka ebenso zum Klingen bringen wie schwungvolle Walzermusik und ein israelisches Volkslied. Man darf sehr gespannt sein.

Nach einer kurzen Umbaupause wird die Stadtkapelle Ludwigsstadt ein ebenso anspruchsvolles wie vielseitiges Programm zum Besten geben. Der Dirigent Ulrich Bähr hat hierfür einen bunten Melodienstrauß zusammengestellt. Da erklingen feurige und melancholische Melodien aus der Puszta und ein beschwingter Zigeunermarsch neben herrlichen Klarinetten-Klängen und dem Titelsong eines romantischen Krimifilms mit einem tollen Marimbaphon-Solo. Da wechselt sich ein Medley einer schwedischen Kultband mit Oscar-preisgekrönter Musik aus einem berühmten Disney-Zeichentrickfilm ab . Eingebettet in den feierlichen Rahmen des Konzerts sind die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Im Anschluss an den offiziellen Konzertteil wird die allseits beliebte Combo „Edi & die Goldene 7“ unter Leitung von Eduard Güntsch aufspielen und den Abend mit Unterhaltungsmusik vom Feinsten ausklingen lassen. Natürlich ist für das leibliche Wohl aller Gäste bestens gesorgt. Die Bewirtung wird der TSV Ludwigsstadt übernehmen. Der Eintritt ist frei; Spenden für die Nachwuchsarbeit sind willkommen.

Festkommers
Der Festkommers zum Stadt-Jubiläum ist am 4. Mai um 19 Uhr in der Hermann-Söllner-Halle. Als Rahmenprogramm vorgesehen sind eine Aufführung der Theatergruppe der Grundschule Ludwigsstadt „Am Grünen Band“ und ein Diavortrag durch Kreisheimatpfleger und Stadtarchivar Siegfried Scheidig. Der Schirmherr des Jubiläums, Landrat Klaus Löffler, wird ein Grußwort sprechen. Die musikalische Umrahmung obliegt dem Gesangvereinund der Stadtkapelle Ludwigsstadt. Der Abend klingt mit einem Fackelumzug zum historischen Marktplatz mit einer anschließenden Serenade der Stadtkapelle Ludwigsstadt aus.