Zum Jubiläum kommt die Renovierung (Bericht NP)

• Lauenstein
  • Vereinsleben
  • Veranstaltung
©Heike Schülein Der Kneipp-Verein Lauenstein feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. Die Kneipp-Anlage (hier ein Bild aus dem Vereinsarchiv) wird dafür renoviert. Foto: Archiv Kneipp-Verein

Zum Jubiläum kommt die Renovierung

Die Lauensteiner Kneipp-Anlage soll aufpoliert werden. Und das aus gutem Grund.

Lauenstein. Der Kneipp-Verein Lauenstein kann heuer sein 50-jähriges Bestehen feiern. Das Jubiläum stand auch bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im Gasthaus Goldener Löwe im Fokus.

Vorsitzende Barbara Treuner freute sich, dass die Kneipp-Anlage demnächst renoviert werden soll. Mehrere Waschbetonplatten sind zerbrochen, zudem gibt es Setzungen wegen Regens. Auch der alte, doch recht wackelig gewordene Handlauf wird ersetzt. Die Kosten für die Renovierung in Höhe von rund 7000 Euro übernimmt die Stadt Ludwigsstadt. Weil sich Mäharbeiten am Hang hin zum Barfußpfad schwierig und anstrengend gestalten, entstand die Idee, einen kleinen Kräuterhang anzulegen, mit Heilpflanzen und Kräutern nach Sebastian Kneipp. In diesem Zusammenhang hofft Barbara Treuner auf Kräuterspenden aus den Gärten der Mitglieder. Eventuell soll auch die Jubiläums-Heckenrose zum 100. Todesgedenkjahr von Pfarrer Kneipp in den Kräuterhang eingebunden werden. In diesem Zusammenhang dankte die Vorsitzende Torsten Müller, Thomas Melcher und Michael Welsch für die Pflege der Kneipp-Anlage samt Grünflächen.

Gottesdienst und Ehrungen

Das Jubiläum wird am Sonntag, 4. Juni, an der Kneipp-Anlage gefeiert. Gestartet wird mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr. Die musikalische Unterhaltung übernehmen die Lauensteiner. An dem Tag werden auch Ehrungen durchgeführt.

Auf guten Zuspruch stießen 2022 die Kräuterwanderung mit Silke Wittmann sowie die Herbstwanderung, während Kräuterpädagogin Ulrike Kaiser ihren Vortrag aus gesundheitlichen Gründen absagen musste. Er wird im nächsten Herbst nachgeholt. Die Räume für die Gymnastikgruppe des Vereins bleiben bis Mitte 2024 in Bau. Als Ausweichmöglichkeit stellt die Stadt die Alte Schule in Steinbach an der Haide zur Verfügung. Allerdings gestaltet sich die Suche nach einer neuen Gruppenleitung schwierig.

Der Verein zählt 67 Mitglieder, darunter 41 Einzelmitglieder, 19 Familienmitglieder, sechs Kinder sowie ein Betrieb. Die Herbstwanderung soll im Oktober stattfinden. Im Gespräch ist eine Tagesfahrt.

Beschlossen wurde eine Beitragsanpassung für Familienmitglieder auf 28 Euro, für Einzelmitglieder auf 22 Euro sowie für Mitglieder, die die Kneippzeitung per Post zugesendet bekommen, auf 30 Euro. Der Beitrag für Firmenmitglieder bleibt bei 80 Euro.

Ludwigsstadts Bürgermeister Timo Ehrhardt dankte für die Pflege der Kneipp-Anlage, die städtisches Eigentum ist. Mit dem derzeit entstehenden Vereins- und Kulturhaus solle etwas Bleibendes für das Vereinsleben geschaffen werden, betonte er. (hs)