Zwei Freundinnen, eine Idee und ein Blatt Papier (Bericht Neue Presse, Veronika Schadeck)

• Lauenstein

Zwei Freundinnen, eine Idee und ein Blatt Papier  (Bericht Neue Presse, Veronika Schadeck)

Katharina Scheidig, gebürtig aus Lauenstein, und Kristina Steinhauf sind inzwischen zwei erfolgreiche Geschäftsfrauen. Sie stellen ganz besondere Urnen her.

LAUENSTEIN/REGENSBURG. Katharina Scheidig und ihre Freundin Kristina Steinhauf haben ein ungewöhnliches Geschäftsmodell. Sie stellen in ihrer Firma „urnfold“ Urnen aus Papier und in Handarbeit her. Ihre Kunden, in der Regel sind dies Bestattungsunternehmen, kommen mittlerweile aus ganz Deutschland und den benachbarten Ländern. Mehrmals wurden die beiden Frauen bereits ausgezeichnet, unter anderem mit einer Special Mention des German Design Award 2024.

Die Idee, Urnen aus Papier herzustellen, sei im Jahre 2014 entstanden, erzählt Katharina Scheidig, die ihre Kindheit in Lauenstein verbracht hat...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse https://zeitung.np-coburg.de/index.html?t=1698041701611#, Ausgabe Donnerstag, 25. Januar 2024, Kronach, Seite 13.

zwei Frauen stehen in einem Treppenhaus, eine hält eine Papierurne in der Hand, eine zweite Urne steht zu Füßen der Frauen
Die Lauensteinerin Katharina Scheidig (links) und ihre Freundin Kristina Steinhauf befinden sich mit ihren Papierurnen auf Erfolgskurs. Die Papierurnen gibt es in verschiedenen Formen, Farben und können mit einer persönlichen Widmung versehen werden. Foto: privat KScheidig